International
Russland

Putin will sich zum Präsidenten auf Lebzeiten machen

Putin will sich zum Präsidenten auf Lebzeiten machen

10.03.2020, 13:3410.03.2020, 16:03
Mehr «International»
Russian President Vladimir Putin gestures while speaking during a session prior to voting for constitutional amendments at the State Duma, the Lower House of the Russian Parliament in Moscow, Russia,  ...
Für immer Putin?Bild: AP

Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich am Dienstag erstmals dazu geäussert, wie er auch nach dem Ende seiner Amtszeit 2024 seine Macht sichern könnte. Bei einem überraschenden Auftritt im russischen Parlament sagte Putin, dass es einen Präsidentschafts-«Neustart» geben könnte.

Das würde ihm eine erneute Kandidatur erlauben. Kurz nach der Rede billigten die Abgeordneten die von Putin angestossene Verfassungsreform in zweiter Lesung.

Kritiker des Präsidenten hatten bereits vermutet, dass Putin versuchen werde, durch die Verfassungsreform seine Macht über das Ende seiner vierten Amtszeit hinaus sichern zu wollen.

Bislang hatte Putin das immer bestritten. Am Dienstag sagte er jedoch, dass ein Reformvorschlag, der es ihm erlaube, nach 2024 für das Präsidentenamt zu kandidieren, möglich sei, wenn das Verfassungsgericht dies zulasse.

Annullierte Amtszeiten

Zuvor hatte die Duma-Abgeordnete Valentina Tereschkowa eine Verfassungsänderung vorgeschlagen, die Putins bisherige Präsidentschaften de facto annullieren und es ihm erlauben würde, bei einer Neuwahl erneut zu kandidieren. Tereschkowas Vorschlag, Putin aufgrund seiner «enormen Autorität» wieder kandidieren zu lassen, kam überraschend, wurde aber direkt von den Parlamentariern angenommen.

«Treten Sie 2030 wieder als Präsident an?»

Video: srf/Roberto Krone

Erst vor kurzem hatte Putin bei einem Auftritt in der zentralrussischen Stadt Iwanowo gesagt, dass es bei den Reformen nicht um ihn gehe. Die Änderungen am politischen System Russlands seien nicht auf die nächsten fünf bis zehn Jahre ausgerichtet, sondern «mindestens für 30 bis 50 Jahre», sagte der 67-Jährige.

Ein Ja der Duma zu den Reformplänen Putins galt bereits im Vorfeld als sicher, ebenso wie bei der vermutlich noch am Mittwoch anstehenden endgültigen Lesung. Beim Föderationsrat - dem russischen Oberhaus - steht die Verfassungsreform für Mittwoch auf der Tagesordnung. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So tickt Putin – privat wie politisch
1 / 30
So tickt Putin – privat wie politisch
Text-Auszüge aus der Biografie «Putin – Innenansichten der Macht»: (Im Bild: Der achtjährige Wladimir 1960 auf einem Klassenfoto in Leningrad, das später St.Petersburg heissen wird.) Putins Jugend: Wohnraum ist knapp. In einer Kommunika, wie die städtischen Gemeinschaftswohnungen genannt werden, in denen mehrere Familien aufeinandersitzen, lebt auch Putin mit seiner Familie in einem Zimmer. ... ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin kann auch Piano spielen. Also er versucht es zumindest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
däsäbdet
10.03.2020 14:26registriert August 2014
Bei Fragerunde, Mädchen zu Putin:
Kann eine Frau, Präsidentin von Russland werden?
Putin: Nein, das geht leider nicht.
Mädchen: Warum nicht?
Putin: Weil ich keine Frau bin
41211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
10.03.2020 13:43registriert November 2016
Wie kommt es, dass gewisse immer das Gefühl haben, das „Schicksal“ berufe sie dazu?
25113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
10.03.2020 15:49registriert Februar 2014
Grössenwahnsinnige denken immer, dass ohne sie die Welt zusammenbricht und dass sie darum zu den Auserwählten gehören.

Man sollte diesen Menschenschlag per Gesetz von der Politik ausschliessen und nicht per Dekret zu Diktatoren machen.
847
Melden
Zum Kommentar
79
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story