International
Schweiz

Stadler vergisst Inspektion – und legt Tramflotte in Dänemark lahm

Stadler vergisst Inspektion – und legt aus Versehen Tramflotte in Dänemark lahm

Neue Trams müssen in Europa nach den ersten 500'000 Kilometern inspiziert werden. Im dänischen Aarhus hat das Stadler vergessen. Die Stadtbahn-Betreiber müssen Trams streichen. Der Thurgauer Bahnbauer hat noch keine Erklärung.
20.11.2022, 16:50
Stefan Ehrbar / ch media
Mehr «International»

Michael Borre ist ratlos. Der Geschäftsführer der Stadtbahnen von Aarhus kann sich nicht erklären, wie ein solcher Fehler passieren konnte: «Es ist unglaublich bedauerlich», sagt er dem Dänischen Rundfunk DR.

Der Grund für die Konsternation: Seine Gesellschaft Aarhus Letbane musste Ende letzter Woche 7 von 12 Trams aus dem Verkehr ziehen. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge des Typs Tango des Herstellers Stadler. Seither warten Pendler in Aarhus länger auf ihr Tram – wenn es nicht ausfällt.

Es guckte niemand unter die Räder: Ein Tango-Tram in Aarhus.
Es guckte niemand unter die Räder: Ein Tango-Tram in Aarhus.screenshot: twitter

Die auch mit der Wartung der Trams beauftragten Schweizer Bahnbauer hätten, so sagen es die Dänen, die in Europa vorgeschriebene Inspektion nach den ersten 500'000 zurückgelegten Kilometern schlicht und einfach vergessen. «Wir wissen nicht, wie das passieren konnte», wird Borre zitiert. Er habe Stadler um eine Erklärung gebeten.

Bahngesellschaft bemerkte Fehler

Es sei möglich dass die fehlenden Kontrollen zu einer Gefährdung für Fahrgäste hätten führen können, so Borre. Die Inspektionen sollen sicherstellen, dass es keine gebrochenen Achsen und Räder an den Fahrzeugen gibt. Im Stadler-Fall kam es zu keinem Un- oder Vorfall. Eine Prognose zur Frage, wann alle Trams wieder fahren, wagen die Stadtbahn-Betreiber nicht. In einer Mitteilung schreiben sie, der Fehler sei bei einer Inspektion durch die Bahngesellschaft bemerkt worden.

«Wenn ein Tram nicht alle erforderlichen Inspektionen hatte wie im Wartungshandbuch beschrieben, darf es nicht auf unserer Infrastruktur fahren», teilt sie mit. «Daher können die Züge aus Sicherheitsgründen bis zur Durchführung der Inspektion nicht wieder eingesetzt werden.»

Stadler spricht von «Novum»

Stadler-Sprecher Fabian Vettori sagt, bei rund 10'000 verkauften Fahrzeugen – 42 davon in Dänemark – sei es für Stadler ein Novum, dass ein Inspektionsintervall nicht eingehalten wurde. «Unklar ist nach wie vor, weshalb die Wartungssoftware die fälligen Inspektionen nicht gemeldet hat», sagt er. Stadler habe Sofortmassnahmen ergriffen, um eine sichere Umsetzung unabhängig von der Software zu gewährleisten.

Die Firma arbeite mit Hochdruck daran, den Betrieb schnellstmöglich wiederherzustellen. Am Donnerstag habe das erste der betroffenen Trams wieder in Betrieb genommen werden können. Stadler habe Aarhus Letbane um eine Genehmigung für eine Ultraschall-Inspektion ersucht – die modernste und zuverlässigste Methode, um die Züge zu inspizieren. «Sobald diese vorliegt, kann die Inspektion und Wiederinbetriebnahme aller Züge zeitnah erfolgen», sagt Vettori.

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Na? Mies gelaunt und im Pendlerstress? Bei diesen Zug-Durchsagen musst selbst du lachen
1 / 24
Na? Mies gelaunt und im Pendlerstress? Bei diesen Zug-Durchsagen musst selbst du lachen
Die Facebook-Seite Bahn-Ansagen sammelt seit Jahren die schrägsten Zug-Durchsagen. Jetzt gibt es ein Best-of der lustigsten Sprüche.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das passiert, wenn du einen Baggerfahrer wütend machst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MadPad
20.11.2022 17:28registriert Mai 2016
"Stadler habe Sofortmassnahmen ergriffen, um eine sichere Umsetzung unabhängig von der Software zu gewährleisten." -> setzt sich Outlook Termin.
1308
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
20.11.2022 17:02registriert Januar 2014
IT kann Stadler ... ... Nicht :D

passt zu veralteter E-Mail-Signatur (und anderen Fehlern, die man so aus internas mitkriegt)
Die Firma ist sehr schnell gewachsen und expandiert aggressiv überall hin, aber ist strukturell bis heute nicht mitgekommen.
8612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Felix Meyer
20.11.2022 18:22registriert September 2019
Stellt euch mal vor, was in der Kommentarspalte los wäre, wenn das Alstom bei den Zürcher Trams passiert wäre... Aber Stadler ist ja eine Schweizer Firma, da ist sowas nicht so schlimm.
9323
Melden
Zum Kommentar
43
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story