International
Schweiz

Die besten Wahlkämpfer der Linken heissen Schäuble, Trump und Stoffhund Willy

Gaga-Wahlkampf: SVP-Bundesrat Ueli Maurer mit Stoffhund Willy.
Gaga-Wahlkampf: SVP-Bundesrat Ueli Maurer mit Stoffhund Willy.Bild: KEYSTONE

Die besten Wahlkämpfer der Linken heissen Schäuble, Trump und Stoffhund Willy

Der politische Wind dreht. Wegen Gaga-Wahlkampf, der Demütigung der Griechen und dem vielen Geld in der Politik geraten die Rechtskonservativen unter Druck. 
21.08.2015, 13:3121.08.2015, 14:27
Mehr «International»

Bis vor kurzem schien allen klar: Die politischen Zeichen stehen auf rechts. In der Schweiz war die FDP in den kantonalen Wahlen auf dem Vormarsch. Auf der internationalen Bühne errangen die britischen Konservativen einen Überraschungssieg. Überall waren die Rechtspopulisten auf dem Vormarsch. Auch für die kommenden nationalen Wahlen in der Schweiz gab es unter den Polit-Gurus bisher einzig eine Frage: Wie kräftig wird der Rechtsrutsch hierzulande ausfallen? 

Wenn ehemals konservative Vordenker ins Grübeln geraten

Derzeit kippt die öffentliche Meinung. Wie schon 2011 steht die Frage im Raum: Hat die Linke doch recht? Damals war es Charles Moore, der konservative Kolumnist im «Daily Telegraph» und Thatcher-Biograph, der diese Frage mit Ja beantwortete und damit weltweit für Aufsehen sorgte.

«Ich sehe keinen Aufschwung der FDP, sondern allenfalls eine leichte Erholung.»
Georg Lutz, Politologieprofessor

Frank Schirrmacher, der inzwischen verstorbene Feuilleton-Chef der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» – lange ein sicherer Wert der aufgeklärten Konservativen –, stimmte Moore zu und kam ebenfalls zum Schluss: Das Bürgertum hat seine Werte verraten und die bürgerlichen Parteien sind zu willfährigen Instrumenten eines verantwortungslosen Neoliberalismus verkommen.

Grossmaul, Narziss und Sexist: Donald Trump.
Grossmaul, Narziss und Sexist: Donald Trump.Bild: Richard Drew/AP/KEYSTONE

Auch heute entfremdet sich das anständige Bürgertum zunehmend von den bürgerlichen Parteien. Figuren wie Donald Trump lösen mit ihrem grenzenlosen Narzissmus, mit ihrem offenen Rassismus und Sexismus Abscheu aus. Selbst wenn dies amerikanischer Gigantismus sein mag, bleiben Spuren davon auch bei uns hängen.

Die grosse Wut des Alfred Heer

Die ernsthafte politische Auseinandersetzung verkommt zum Gaga-Wahlkampf. Selbst SVP-Grössen wie der Zürcher Parteipräsident Alfred Heer verurteilen das Schmierentheater um Stoffhund Willy und den damit verbundenen Schunkelsong als Sauglattismus. 

Der Höhenflug der FDP scheint ebenfalls beendet. Die Wirtschaftspartei wird vom Frankenschock eingeholt. Nachdem dieser Schock anfänglich überraschend gut verdaut schien, tauchen nun fast täglich Meldungen über Auslagerungen von Schweizer Arbeitsplätzen und Entlassungen auf. Die FDP hat darauf keine überzeugenden Antworten. Georg Lutz, Professor für Politikwissenschaften an der Universität Lausanne, erklärt daher in einem Interiew mit «Cash»: «Ich sehe keinen Aufschwung der FDP, sondern allenfalls eine leichte Erholung.»

Nicht nur Linke haben Mühe mit Wolfgang Schäuble. 
Nicht nur Linke haben Mühe mit Wolfgang Schäuble. Bild: EPA/ANA-MPA

Mit dem rücksichtslosen Vorgehen von Schäuble & Co. haben sich auch in der Europa-Frage die Gewichte verschoben. Der «eiserne Wolfgang» dürfte sich gerade bei konservativen Anti-Europäern grosser Beliebtheit erfreuen, zumindest klammheimlich. Vielleicht ist es daher kein Zufall, dass die SVP die Anti-EU-Rhetorik zurückfährt und voll auf das angebliche Asylchaos setzt.

Die gekaufte Politik

Umgekehrt hat die brutale Disziplinierung von Alexis Tsipras und seiner Syriza auch liberale Bürgerliche nachdenklich gemacht, moralisch und ökonomisch. Nicht nur Linke kritisieren die deutsche Austeritätspolitik, auch die Mehrheit der angelsächsischen Ökonomen und führenden Zeitungen wie die «New York Times» und die «Financial Times». Selbst der IWF kommt inzwischen zum Schluss, dass Griechenland ohne Schuldenerlass nicht auf die Füsse kommen kann und dass die lauthals geforderten Strukturreformen letztlich zweitrangig sind. 

Schliesslich breitet sich weltweit der Eindruck aus, dass die Politik zunehmend von Unternehmen und Superreichen gekauft wird. In den USA sind die Summen, die für einen erfolgreichen Wahlkampf nötig sind, inzwischen in schwindelerregende Höhen geklettert. Dubiose Gestalten wie die Koch-Brüder erhalten einen viel zu grossen Einfluss. Auch bei uns wächst der Unmut darüber, dass Milliardäre wie Christoph Blocher Zeitungen und Plakatwände mit SVP-Propaganda zupflastern.

Bernie Sanders, der integre Alte, der bei den Jungen gut ankommt.
Bernie Sanders, der integre Alte, der bei den Jungen gut ankommt.Bild: JIM YOUNG/REUTERS

All dies führt zu unbeabsichtigten Gegenreaktionen. Im Vereinigten Königreich hat Jeremy Corbyn sehr gute Chancen, nächster Führer der Labour Party zu werden. Er ist der Prototyp eines nicht käuflichen Politikers, der seit Jahrzehnten die gleichen Grundsätze vertritt und deswegen stets belächelt wurde.

Ebenso erwischt der Erfolg von Bernie Sanders in den Umfragen alle Polit-Gurus auf dem falschen Fuss. Der demokratische Senator aus dem Bundesstaat Vermont und Herausforderer von Hillary Clinton überrascht mit hervorragenden Umfragewerten und grosser Beliebtheit gerade bei den jungen Wählern. 

Gaga-Wahlkampf, deutsche EU-Dominanz und gekaufte Politik – all das spielt derzeit den Linken in die Hände. Der prognostizierte Rechtsrutsch im kommenden Herbst ist daher alles andere als sicher. 

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philipp Burri
21.08.2015 14:09registriert März 2015
Hallellujah.. nur leider wählt und stimmt der Schweizer im Schnitt simmer so ab, als würde er nächste Woche 10 Millionen Franken erben. Das heisst im Schnitt schaut am Schluss eben doch wieder eine bürgerliche Regierung raus oder wie's Charles Lewinsky im Interview mit Watson formuliert hat "Im Zweifelsfall wählt man bei uns immer Schneider-Ammann, egal in welcher Partei er ist"..
729
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnapphahn
21.08.2015 17:33registriert August 2015
Der Titel sollte nicht "die besten" sondern "die einzigen" Wahlkämpfer der Linken heissen. Der Rest befindet sich nämlich in einem politischen Tiefschlaf. Naja, im Oktober wird dann abgerechnet!
2213
Melden
Zum Kommentar
19
Zürcher Böögg-Verbrennung abgesagt – er soll nun in Appenzell Ausserrhoden brennen

Das Zürcher Sechseläuten findet dieses Jahr ohne seinen Höhepunkt statt – der Böögg kann nicht angezündet werden. Dies bestätigte Felix Boller, Präsident des Zentralkomitees der Zünfte Zürichs (ZZZ), kurz vor 18 Uhr gegenüber SRF. Grund dafür sind Windböen von mehr als 80 Kilometern pro Stunde. «Das ist total tragisch», so Boller, hält aber auch fest: «Die Sicherheit geht vor.» Es ist erst das zweite Mal in der langjährigen Geschichte des Sechseläuten, dass der Böögg die Feierlichkeiten überlebt. Einzig 1923 musste die Verbrennung ebenfalls abgesagt werden – damals wegen zu starken Regens.

Zur Story