International
Schweiz

Neue Vorwürfe gegen Polanski – Frau bezichtigt ihn der Vergewaltigung

epa07826455 Polish-French director Roman Polanski arrives on the red carpet prior to the premiere 'Music of My Life (Blinded by the Light)' during the 45th Deauville American Film Festival,  ...
Was ist dran an den erneuten Vergewaltigungsvorwürfen?Bild: EPA

Neue Vorwürfe gegen Roman Polanski: «Er vergewaltigte mich und tat mir alles Schlimme an»

Eine Französin wirft dem Regisseur Roman Polanski vor, er habe sie vor Jahrzehnten in der Schweiz vergewaltigt. Die Anklage überschattet die Premiere seines neusten Films über die Dreyfus-Affäre.
09.11.2019, 13:0709.11.2019, 13:55
Stefan Brändle, Paris / ch media
Mehr «International»

Auch wenn die Vorwürfe sexuellen Missbrauchs gegen Polanski nicht neu sind, hat die neuste Anklage in Paris einen Schock ausgelöst. Seit Tagen schon diskutiert Frankreich über einen anderen Fall – um die Schauspielerin Adèle Haenel – , der den Schluss nahelegt, dass die französische Filmbranche den gleichen Prozess durchmacht wie Hollywood nach der Weinstein-Affäre vor zwei Jahren.

Mitten in diese angespannte Atmosphäre platzt in Paris die neue Anklage gegen Polanski. Die Vorwürfe sind verjährt, aber sehr genau und schwerwiegend. Die frühere Schauspielerin Valentine Monnier erzählte der Zeitung «Le Parisien» detailliert, wie sie von Polanski 1975 im Alter von 18 vergewaltigt worden sei. Ohne den Regisseur zu kennen, sei sie damals der Einladung einer Bekannten in dessen Chalet in Gstaad gefolgt. Schon am Skilift habe er ihr ein sexuelles Angebot gemacht. Zurück im Haus, habe er sie zu sich in sein Stockwerk gerufen und nackt empfangen. Sie sagt:

«Es war von extremer Gewalt. Er schlug mich, bis ich aufgab, dann vergewaltigte er mich und tat mir alles Schlimme an.»

Polanskis französischer Anwalt Hervé Témime erklärte, er bestreite «mit Nachdruck jeden Vergewaltigungsvorwurf». Dieser sei verjährt und der Justiz auch vorher nie zur Kenntnis gebracht worden.

Mehrere Zeugen haben Erklärungen abgegeben

«Le Parisien» erwähnt dagegen mehrere Zeugen, die eidesstattliche Erklärungen abgegeben haben. Ein damaliger Feriengast in Gstaad berichtete, Monnier sei am fraglichen Abend bei ihm untergekommen und habe erzählt, sie sei von Polanski brutal vergewaltigt worden. Der anonym bleibende Chalet-Besitzer, der Monnier bei sich aufnahm, glaubt sich an einen blauen Fleck auf ihrer Wange zu erinnern.

Ein britischer Filmproduzent namens John Bentley bestätigte den Vorfall gegenüber der Pariser Zeitung ebenfalls. Zwei Jugendfreunde erklärten ihrerseits, Monnier habe ihnen danach über die Untat berichtet.

Die heute 62-jährige Fotografin hatte nach dem Aufbrechen der Weinstein-Affäre die Polizei von Los Angeles kontaktiert. Sie schrieb auch Briefe an diverse Persönlichkeiten in Paris, darunter Frauenministerin Marlène Schiappa und Präsidentengattin Brigitte Macron.

Im September entschloss sie sich, an die Öffentlichkeit zu gehen, als bekannt wurde, dass Polanskis neue Grossproduktion «J'accuse» (auf Englisch «An Officer and a spy») über die Dreyfus-Affäre von 1905 in Frankreich am 13. November ins Kino kommt. Dieser Film behandelt den Justizirrtum gegenüber einem ungerechtfertigt angeklagten jüdischen Offizier der französischen Armee. In Interviews zog Polanski selber eine Parallele zu den seiner Meinung nach haltlosen Vergewaltigungsvorwürfen gegen ihn. Monnier erklärte dem Parisien, sie könne nicht anhören, wie jemand, der sie «mit dem Eisen gebrannt» habe, selber erkläre, er klage an (j'accuse).

Ein «mutiger und präziser» Bericht

Polanski (86) kann bis heute nicht in die USA einreisen, weil dort eine entsprechende, auf das Jahr 1977 zurückgehende Ermittlung gegen ihn läuft. Die französische Filmwelt hat sich immer voll hinter den Oscar-Preisträger mit polnischem und französischen Pass gestellt. Die Pariser Cinémathèque hielt 2017 trotz Protesten an einer Polanski-Retrospektive fest.

Vor ein paar Tagen hat die MeToo-Debatte dennoch Paris erreicht, als die Schauspielerin Adèle Haenel berichtete, sie sei als junges Mädchen von dem in der Pariser Szene nicht minder bekannten Christophe Ruggia sexuell missbraucht worden. Der Täter entschuldigte sich seither.

Die neue Polanski-Affäre trifft die Kinobranche nun mit voller Wucht. Noch vor wenigen Tagen hatte der Hauptdarsteller des Films «J'accuse», Jean Dujardin, erklärt, er sei sich der «mühsamen» MeToo-Debatte «überdrüssig». Nun erklären sich zahlreiche andere Schauspielerinnen solidarisch mit Valentine Monnier. Haenel dankte ihr für den «mutigen und präzisen» Bericht. Offen ist nun die Frage, ob der 22 Millionen Euro teure Produktion «J'accuse» überhaupt in die Kinosäle kommt. Sollte dies der Fall sein, ist mit Protestaktionen zu rechnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
1 / 21
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
Schauspielerin Asia Argento: «Der Missbrauch, als ich 21 war, hat all meine Träume zerstört und mein Selbstverständnis verändert».
quelle: invision/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
#RespectAriana – So fasst man keine Frau an!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Judge Dredd
09.11.2019 13:37registriert April 2016
Ich kann mich gut daran erinner, als die schweizer Justiz Polanski festnahm wegen des hängigen Vergewaltigungsfalles in den USA. Das war lange vor #metoo und die öffebtliche Meinung war noch komplett anders. Viele haben sich vorbehaltslos für ihn stark gemacht, sahen in ihm quasi noch ein Opfer der US justiz. Ich habs dazumal nicht verstanden, wie man ihn so unkritisch in Schutz genommen hatte (allen voran die Kunstszene). Die öffentliche Meinung hat sich zum Glück geändert. Ich bin mir nicht sicher ob er unter den aktuellen Vorzeichen gleich viel Unterstützung erhält.
25031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flunkie
09.11.2019 13:43registriert Juni 2019
Doch, doch, einreisen kann er schon in die USA, der Herr Polanski, nur ausreisen vermutlich nicht mehr.

Man sollte mal bei den ganzen Promis aus der Kunstszene nachfragen, wie sie heute ihre Unterschriften auf offenen Briefen etc. „in support of“ dieses Herrn sehen, wenn sie sowas hören. Was muss da noch alles herauskommen, bevor da die solidarischen Scheuklappen endlich fallen?

Hoffentlich wird irgendwann ein anderer Regisseur einen Film über die tragische Dreyfus-Affaire machen. Es wäre ein wichtiges Kapitel Geschichte, das da aufzuarbeiten wäre.
15323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dani B.
09.11.2019 13:20registriert August 2018
Polanski kann jederzeit in die USA einreisen.
8812
Melden
Zum Kommentar
44
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story