International
Schweiz

Tel Aviv ist die teuerste Stadt weltweit – vor Paris und Zürich

Tel Aviv ist die teuerste Stadt weltweit – vor Paris und Zürich

01.12.2021, 03:5701.12.2021, 08:18
Mehr «International»

Die israelische Küstenmetropole Tel Aviv ist einer Analyse des britischen «Economist»-Magazins zufolge inzwischen die teuerste von den erfassten Städten weltweit. Sie löst die französische Hauptstadt Paris ab, die nun gemeinsam mit Singapur den zweiten Platz belegt.

tel aviv
In der israelischen Stadt Tel Aviv lebt es sich am Teuersten.Bild: shutterstock

Dahinter folgt laut den am Mittwoch veröffentlichten Daten der Economist Intelligence Unit (EIU) die Stadt Zürich vor Hongkong und New York. Berlin rutschte gegenüber dem Ranking vor einem Jahr acht Plätze nach unten auf Rang 50 und ist damit die billigste der sechs im Index erfassten deutschen Städte.

Die teuerste ist Frankfurt, das im internationalen Vergleich auf Platz 19 steht. Den letzten Platz in der Studie mit dem Titel «Worldwide Cost of Living (WCOL)» nimmt die syrische Hauptstadt Damaskus ein.

Lieferkettenprobleme und die Corona-Massnahmen, die Produktion und Handel einschränkten, haben laut einer Mitteilung zu dem Index dazu beigetragen, dass die Lebenshaltungskosten für viele Stadtbewohner gestiegen sind. Starke Anstiege habe es bei den Kosten für Verkehr durch die stark gestiegenen Ölpreise gegeben.

Insgesamt werden in der Studie die Lebenshaltungskosten in 173 Städten weltweit erfasst und miteinander verglichen. Im Fokus stehen die Preise für 200 Güter und Dienstleistungen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tel Aviv ist das neue Mekka der Drag Queens
1 / 10
Tel Aviv ist das neue Mekka der Drag Queens
Drag Queens aus aller Welt fühlen sich von Tel Aviv besonders angezogen. Ganz anders ist es in Jerusalem. Dort wurden Ende Juli 2015 bei der Gay Pride sieben Menschen niedergestochen. Wir stellen acht Drag Queens vor, die zusammen mit einem nahen Verwandten in Tel Aviv für den Fotografen posierten. Hier Ron Kaufmann mit seinem Vater Mosh.
quelle: x02483 / baz ratner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
01.12.2021 05:56registriert Januar 2017
Man müsste jeweils noch die Gründe erläutern. In Zürich sind die Kosten hoch, weil die Löhne sehr hoch sind. Das durchschnittliche Haushaltseinkommen ist rund doppelt so hoch wie in Tel Aviv. Daher können die ZürcherInnen auch noch ganz gut leben.
Tel Aviv hingegen ist Opfer der jüngsten internationalen Logistikprobleme. Die Zentralbank bekämpft die Inflation zwar aktiv, aber dies führt zu eine brutalen Aufwertung des Shekels, was die Arbeitslosigkeit erhöht. Diese ist inzwischen bei fast 8 Prozent (vor Covid waren's 3.5 Prozent). Daher sind die Umstände der Erstplatzierung nicht gerade toll..
661
Melden
Zum Kommentar
avatar
Limpleg
01.12.2021 05:57registriert November 2015
Wenn man sich jedoch die Liste genau anschaut, ist es ein bisschen eine Farce. Zu unterst Damaskus, Caracas, Harare etc. - aber wenn man sich die Kaufkraft dann anschaut, wo z.b in Caracas ein kg Fleisch 5$ kostet, der Mindestlohn bei 4$ liegt, sieht es in meinen Augen anderd aus!
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
01.12.2021 06:27registriert Juni 2017
Und wieder meine Frage;

Warum könnt ihr keinen Link zu diesen Daten, Quellen etc. gleich einbauen? Mich interessiert die ganze Liste und noch paar andere Städte…
301
Melden
Zum Kommentar
26
Zahl der künstlichen Befruchtungen nimmt ab – Männer öfter von Unfruchtbarkeit betroffen
Fast jedes dreissigste im Jahr 2022 in der Schweiz geborene Kind entstand durch künstliche Befruchtung. Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 6609 Paare medizinische Hilfe für den Kinderwunsch in Anspruch.

Die Geburtenrate in der Schweiz ist so tief wie noch nie. Nur noch 1,33 Kinder bringt eine Frau hierzulande im Schnitt zur Welt. Im Jahr 2021 lag der Wert noch bei 1,52 Kindern pro Frau. Dieser Trend ist auch bei der Anzahl der künstlichen Befruchtungen im Land festzustellen.

Zur Story