International
Schweiz

Schweizer Finanzplatz laut Maurer einer der «grünsten»

Ueli Maurer will kein Gesetz gegen Greenwashing am «grünen» Finanzplatz Schweiz

03.11.2021, 08:06
Mehr «International»

Finanzminister Ueli Maurer will am heutigen Mittwoch am Weltklimagipfel für den nachhaltigen Finanzplatz Schweiz einstehen. «Wir haben den meisten Finanzplätzen etwas voraus, und diese Karte müssen wir gerade in Glasgow spielen», sagte er in einem Interview.

Menschen der Gruppierung von "Rise Up for Change" sitzen vor der UBS unter dem Motto "Transparenz aller Finanzfluesse" an der Bahnhofstrasse, aufgenommen am Montag, 2. August 2021  ...
02. August 2021: Klimaaktivisten der Gruppe «Rise Up for Change» blockieren die UBS an der Bahnhofstrasse in Zürich unter dem Motto «Transparenz aller Finanzflüsse»Bild: keystone

Die Schweiz habe viel Know-how, und es gebe im Land Leute mit viel Geld, vor allem institutionelle Anleger, sagte Maurer am Dienstagabend gegenüber SRF. Diese wollten in Projekte investieren, die der Umwelt dienten.

Der Schweizer Finanzplatz gehöre wahrscheinlich zu den grünsten. «Aber wir müssen ehrlich sagen, dass wir am Anfang einer Entwicklung stehen.» Und er ergänzt, dass man noch definieren müssen, was «grün» in der Finanzbrache tatsächlich bedeute, denn dazu gebe «es noch keinen überall anerkannten Standard». Es werde wohl noch etwas Zeit brauchen, bis internationale Standards vorlägen.

Greenwashing wird Thema bleiben

Maurer äussert sich im Interview auch bezüglich Greenwashing: Er betont, dass die Schweizer Banken und Finanzdienstleister Greenwashing verhindern wollten. Maurer räumt aber ein, dass die Nachfrage nach grünen Investitionen zurzeit grösser sei als das Angebot – weshalb Greenwashing weiterhin ein Thema bleiben werde.

Für gesetzliche Vorschriften ist es nach Ansicht von Maurer zu früh. «Es ist nicht sinnvoll, in einem Sektor, der sich sehr rasch wandelt, Gesetze zu schreiben», sagte er dazu. Im Moment gehe es darum, Selbstdeklarationen zu machen.

Massnahmen für einen grüneren Finanzplatz verabschiedete der Bundesrat bereits im Dezember 2020. Damals wurde festgelegt, dass man mit mehr Transparenz, einer stärkeren Risikoanalyse und einem grösseren internationalen Engagement die Position der Schweiz als nachhaltiger Finanzstandort stärken wolle. (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
1 / 19
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
Gegen 100'000 Menschen strömten laut Organisatoren am Samstag nach Bern, um vor den Wahlen für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
quelle: jan hostettler / jan hostettler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die 7 wichtigsten Punkte aus dem Klimabericht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
03.11.2021 10:36registriert Februar 2014
Ich vermute, BR Maurer hält inzwischen die Ranglisten verkehrt herum, damit er den Absturz der Schweiz in mehr und mehr Rankings für seine Fans schönreden kann.

Laut Maurer sind wir dann nicht mehr das Land, in dem z.B. die Tabakindustrie freie Hand hat, sondern wir wären dann das Land, dass mit der Industrie am besten zusammenarbeitet.

Und nächstens behauptet "Thrumpy" Maurer sogar noch, die svP sei die grünste Partei, weil ihre Bauern billig grüne Sachen anbauen wollen und darum gegen das CO₂-Gesetz stimmten und sich Imark und Co für den Bau von neuen, grün gewaschenen AKWs einsetzen.
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tokyo
03.11.2021 11:44registriert Juni 2021
Die beste Armee und auch den grünsten Finanzplatz. Dem Ueli hats wohl das Gehirn weg getrychelt
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
hans gwüsst
03.11.2021 09:17registriert Januar 2016
Ueli zeigt mal wieder seine volle Inkompetenz. Bitte Ueli, tritt endlich ab!
213
Melden
Zum Kommentar
16
Recherche legt unheimliche Russland-Affäre deutscher Sozialdemokraten offen
Als deutscher Aussenminister verhandelte Frank-Walter Steinmeier mit Russland über Krieg und Frieden. Investments eines Sonderbeauftragten von Wladimir Putin führen in sein enges privates Umfeld.

Es gibt Bilder von Stephan Kohler, auf denen scheint er dem Herz der deutschen Sozialdemokratie so nah wie kaum ein anderer. Auf Berggipfeln in den Südtiroler Alpen sind sie entstanden.

Zur Story