International
Schweiz

Beschleunigte Visa-Verfahren auch für Syrerinnen und Syrer

Beschleunigte Visa-Verfahren auch für Syrerinnen und Syrer

19.02.2023, 11:12
Mehr «International»

Syrische Erdbebenopfer, die vorübergehend bei Verwandten in der Schweiz unterkommen wollen, können rascher ein Visum erhalten. Die Schweiz wendet das beschleunigte Verfahren nicht nur für türkische, sondern auch für syrische Staatsangehörige an.

Entscheidend sei nicht die Nationalität, sondern ob eine Person im betroffenen Gebiet gelebt habe, sagte Agnès Schenker, Sprecherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD), am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Sie bestätigte damit Berichte von SRF und der «NZZ am Sonntag».

Zum Zeitpunkt des Erdbebens hätten sich viele Syrerinnen und Syrer im türkischen Teil des Erdbebengebiets aufgehalten, gab Schenker weiter zu bedenken. Die grösste Schwierigkeit für Gesuchstellerinnen und Gesuchsteller dürfte sein, ein gültiges Reisedokument zu erhalten: «Darauf haben wir keinen Einfluss». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Kispi-Präsident begründet Mehrkosten mit Teuerung und Verzögerung

Der Präsident des Kinderspitals Zürich, Martin Vollenwyder, begründet die Mehrkosten des Neubaus mit teureren Materialkosten und dem verzögerten Umzugstermin. Er wies die Kritik zurück, wonach der Neubau wegen des Star-Architekturbüros teurer als geplant ausfalle.

Zur Story