International
Skandinavien

Norweger nach 21 Jahren Haft von Mord und Vergewaltigung freigesprochen

Norweger nach 21 Jahren Haft von Mord und Vergewaltigung freigesprochen

15.12.2022, 15:58
Mehr «International»

In einem der grössten Justizirrtümer der norwegischen Geschichte ist ein 43-jähriger Mann nach fast 21 Jahren Haft auf freien Fuss gekommen.

Der verurteilte Norweger Viggo Kristiansen wurde am Donnerstag von Vorwürfen freigesprochen, zwei acht und zehn Jahre alte Mädchen im Jahr 2000 vergewaltigt und ermordet zu haben. Er habe 21 Jahre lang zu Unrecht im Gefängnis gesessen, erklärte Richterin Tonje Vang vom Berufungsgericht Borgarting in Oslo.

Kristiansen und die Staatsanwaltschaft nahmen das einstimmige Urteil im sogenannten Baneheia-Fall wie erwartet an, wie norwegische Medien übereinstimmend berichteten. Es ist damit rechtskräftig.

«Ich habe 21 Jahre lang jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde, jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr gelitten», erklärte Kristiansen in einem Brief, den sein Verteidiger Bjørn Andre Gulstad nach Urteilsverkündung vorlas. Das Leid, das die Hinterbliebenen der Kinder erlebt hätten, sei jedoch weitaus schlimmer, als was ihm widerfahren sei. Er bitte nun um Ruhe und Frieden, um ein neues Leben starten zu können. «Heute beginnt der Rest des Lebens», schrieb er.

Kristiansen war im Jahr 2002 wegen Vergewaltigung und Mordes zu 21 Jahren Sicherheitsverwahrung verurteilt worden, hatte aber stets seine Unschuld beteuert. Der Fall war Anfang 2021 neu aufgerollt worden. DNA-Befunde wurden ausgewertet und konnten Kristiansen weder mit den Taten noch mit dem Tatort - dem Gebiet Baneheia in der Stadt Kristiansand - in Verbindung bringen. Dagegen waren Spuren eines mit ihm verurteilten Mannes an beiden Mädchen gefunden worden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
15.12.2022 16:17registriert Januar 2016
Ein Fehlurteil DAS argument gegen die Todesstrafe.
1534
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nennt mich einfach Josef
15.12.2022 18:35registriert Oktober 2016
21 Jahre unschuldig im Gefängnis. Wtf, wie kann das passieren? Es gab auch schon vor 20 Jahren DNA Analysen.

Ich hoffe, er kriegt nun psychologische Betreuung und tatkräftige Hilfe bei der sozialen Wiedereingliederung. Wie soll er denn sonst mit soetwas klarkommen?

Zudem müssten sich Justizdepartsmente mal überlegen, für Richterentscheide Audits durch unabhängige Instanzen durchführen zu lassen. So wie das für Accounting, Controlling, Risk Management etc in jeder Unternehmung schon längst der Fall ist.
696
Melden
Zum Kommentar
19
Videos zeigen: Auch abgefangene iranische Geschosse sind noch gefährlich

Es ist eine neue Stufe der Eskalation im Nahen Osten. 170 Drohnen, 120 ballistische Raketen und 30 Marschflugkörper. Über 300 Geschosse sollen es gewesen sein, die der Iran am Samstag auf Israel abgefeuert hat. Laut der iranischen Regierung in Teheran war dieser Schlag eine Antwort darauf, dass Israel vor rund zwei Wochen die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus bombardiert und dabei einen hochrangigen iranischen General getötet hatte.

Zur Story