International
Spass

Aufruhr nach «Monty-Python-Walk» an griechischem Nationalfeiertag

Bild

Diese 10 Griechinnen verulken Militärparade – mit «Monty-Python-Walk»

01.11.2019, 07:4101.11.2019, 12:50
Mehr «International»

Eine Gruppe von Schülerinnen sorgt derzeit in Griechenland für Kritik, aber auch reichlich Gelächter und Zustimmung: Die Mädchen hatten am Montag, einem wichtigen griechischen Nationalfeiertag, eine der landesweiten Schüler- und Militärparaden verulkt.

Sie nahmen an der Parade teil – allerdings nicht im sonst üblichen Paradeschritt, sondern im «Silly Walk» (alberner Gang) der britischen Comedy-Truppe Monty Python. Videos zeigen, wie die zehn Mädchen an verdutzten offiziellen und kirchlichen Würdenträgern vorbeiwackeln, -hüpfen, -hinken und -schweben.

Als schlechten Witz wollen die Athener Schülerinnen das allerdings nicht verstanden wissen, wie sie am Donnerstag in einem Video-Post auf Facebook mitteilten. «Was für eine Gemeinsamkeit könnte der Militarismus mit der Freiheit haben?», fragen sie darin. Sie hätten als «fleissige Soldaten» ihren eigenen Aufstand gezeigt, ohne Gewalt, dafür inspiriert vom «grossen Feldmarschall der Comedy, John Cleese».

Bei Facebook, Twitter und Co. teilt sich darüber der griechische Geist. Von Jubel bis hin zur Verdammung reichen die Reaktionen. Der «Ochi-Tag» ist nach dem Unabhängigkeitstag (25. März) der wichtigste weltliche Nationalfeiertag des Landes. Am 28. Oktober 1940 sagte das Land «Nein» zu Benito Mussolinis Ultimatum, den Einmarsch italienischer Truppen zuzulassen. Damit trat Griechenland in den Zweiten Weltkrieg ein – in der Folge besetzte die deutsche Armee das Land. (dfr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die BBC hat gewählt: Das sind die 25 besten Filmkomödien
1 / 27
Die BBC hat gewählt: Das sind die 25 besten Filmkomödien
Die BBC hat die 100 besten Filmkomödien der bisherigen Filmgeschichte gekürt. Dafür haben sie 253 Filmkritiker aus 52 Ländern befragt. Hier sind die besten 25 Filme.

Lost geht es mit Platz 25. Dieser geht an «Goldrausch» (1925), mit Charlie Chaplin in der Hauptrolle.

Bild: Lupe
quelle: lupe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Strahlemann der griechischen Politik
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
01.11.2019 09:00registriert Februar 2014
Als ob man Militärparaden noch lächerlicher machen könnte als sie eh schon sind. Aber ein grosses Lob für den Versuch ;-)
15915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
01.11.2019 08:20registriert September 2015
Grossartig!
15821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bullet-Tooth-Joni
01.11.2019 08:07registriert September 2015
Was für eine geile Aktion 👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏 die Welt braucht mehr solche Menschen!
14118
Melden
Zum Kommentar
26
Diese 27 supertollen Tierbilder sorgen für Frühlingsgefühle

Cute News, everybody!

Zur Story