International
Sport

19 Rücktritte im Zürcher Turnverband wegen Trainer-Entlassung

19 Rücktritte im Zürcher Turnverband wegen Trainer-Entlassung

19 Ehrenamtliche des Zürcher Turnverbands legen auf den 25. Juni ihre Ämter nieder. Den Entscheid haben sie am Dienstag mit der Entlassung des Männer-Cheftrainers im Bereich Kunstturnen begründet.
31.05.2023, 03:26
Mehr «International»

Christian Grossniklaus, der entlassene Cheftrainer im Männer-Kunsturnen, sei massgeblich an den aktuellen Erfolgen im Schweizer Männerkunstturnen beteiligt, heisst es in der Mitteilung. «Er geniesst daher grosses Vertrauen und Ansehen in den Vereinen, aber auch im Nationalkader des Schweizer Turnverbandes.» Mit der Entlassung habe die «Eskalation» ihren Höhepunkt erreicht.

Geraeteturnerinnen sind beim Einturnen anlaesslich des Eidgenoessischen Turnfest 2019 in Aarau am Donnerstag, 13. Juni 2019 im Schachen in Aarau. Das Eidgenoessische Turnfest in Aarau dauert vom 13. J ...
Im Zürcher Turnverband kommt es zu zahlreichen Rücktritten. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Alle Funktionäre der Ressorts Kunstturnen Männer und Kunstturnen Frauen würden aus diesem Grund die Ämter per Ende der Schlussfeier am Kantonalen Turnfest niederlegen. Sie fordern laut Mitteilung die Rücknahme der Entlassung Grossniklaus' sowie personelle Änderungen in der Verbandsspitze.

Die Trennung von Grossniklaus hatte der Zürcher Turnverband (ZTV) am 17. Mai kommuniziert. In der ZTV-Mitteilung wurde der Schritt mit «unüberbrückbaren Differenzen» begründet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gantii
31.05.2023 09:16registriert Februar 2015
da wäre ein bisschen mehr Info durchaus interessant..
320
Melden
Zum Kommentar
21
Nagelsmann: Nein zu Bayern, Ja zum DFB ++ Leverkusen bricht Juve-Rekord
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story