meist klar
DE | FR
International
Sport

US-Turnerinnen um Simone Biles prangern das FBI im Falle Larry Nassar an

«Wie viel ist ein kleines Mädchen wert?» – Biles und Kolleginnen klagen FBI an

16.09.2021, 12:1416.09.2021, 19:18
Mehr «International»
United States gymnasts from left, Aly Raisman, Simone Biles, McKayla Maroney and Maggie Nichols, leave after testifying at a Senate Judiciary hearing about the Inspector General's report on the F ...
Von links: Aly Raisman, Simone Biles, McKayla Maroney und Maggie Nichols vor dem Justizausschuss des US-Senats. Bild: keystone

Die Statements, welche die US-Turnerinnen Simone Biles, Alexandra Raisman und McKayla Maroney am Mittwoch vor dem Justizausschuss des US-Senats gemacht haben, gehen unter die Haut. Sie klagen an: den ehemaligen Team-Arzt Lawrence «Larry» G. Nassar wegen sexuellen Missbrauchs – und das FBI wegen Fehlverhaltens.

«Das ist alles?» – FBI spielt Aussagen herunter

«Was bringt es, Missbrauch anzuzeigen?», fragt Maroney und erzählte, wie sie im Sommer 2015 dem FBI am Telefon in den kleinsten Einzelheiten geschildert habe, wie Nassar sie bereits als Kind missbrauchte.

Maroney spricht z.B. davon, wie der ehemalige Teamarzt sie angewiesen habe ohne Unterwäsche zu trainieren, damit er sie besser korrigieren könne bei Fehlern. Und fügt an: «Seine Finger waren nur Minuten später in meiner Vagina» – Maroney war damals 13 Jahre alt.

Maroney wirft den FBI-Beamten vor, sie hätten ihre Erlebnisse heruntergespielt. So seien ihrer Aussagen kommentiert worden mit: «Das ist alles?» Weiter sagte sie, dass ihre Aussagen erst 17 Monate später dokumentiert worden seien – und zwar «völlig falsch». Das FBI und die zuständigen Verantwortlichen bei den Sportverbänden hätten «sich entschieden, über das, was ich sagte, zu lügen und einen Serien-Missbraucher zu schützen, anstatt mich und vor allem unzählige andere zu schützen.»

Anlaufstellen für Opfer von sexueller Gewalt
Sexuelle Übergriffe können in den unterschiedlichsten Kontexten stattfinden. Hilfe im Verdachtsfall oder bei erlebter sexueller Gewalt bieten etwa die kantonalen Opferhilfestellen oder die Frauenberatung Sexuelle Gewalt. Für Jugendliche oder in der Kindheit sexuell ausgebeutete Erwachsene gibt es in Zürich die Stelle Castagna. Betroffene Männer können sich an das Männerbüro Zürich wenden. Wenn du dich sexuell zu Kindern hingezogen fühlst oder jemanden kennst, der diese Neigung hat, kann dir diese Stelle weiterhelfen.

Simone Biles fragt in ihrer Aussage unter Tränen: «Wie viel ist ein kleines Mädchen wert?» Denn aufgrund der heruntergespielten Aussagen hatte Nassar die Gelegenheit, 17 Monate lang dutzende weitere Mädchen zu missbrauchen, wie die «New York Times» unter Berufung auf den Untersuchungsbericht des Generalinspektors der Staatsanwaltschaft bereits im Februar 2018 schrieb.

United States Olympic gymnast Simone Biles testifies during a Senate Judiciary hearing about the Inspector General's report on the FBI's handling of the Larry Nassar investigation on Capitol ...
Simone Biles, mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin, fragt unter Tränen: «Wie viel ist ein kleines Mädchen wert?»Bild: keystone

Bericht bestätigt: Aussagen der Turnerinnen nicht mit der nötigen «Ernsthaftigkeit und Dringlichkeit» behandelt

Just vor den olympischen Spielen in Tokyo 2021 veröffentlichte das Büro des Generalinspektorats im US-Justizministerium einen Bericht aus dem hervorgeht, dass das FBI Hinweise auf den sexuellen Missbrauch durch Nassar nicht korrekt behandelt habe: Die FBI-Beamten hätten nicht mit der nötigen «Ernsthaftigkeit und Dringlichkeit» reagiert.

Rachael Denhollander, Anwältin und ehemalige Turnerin, sagte nach der Veröffentlichung des Berichts gegenüber der New York Times: «Warum sagen Missbrauchsopfer nie aus? Genau darum!»

FBI entschuldigt sich – und hat verantwortlichen Beamten entlassen

FBI Director Christopher Wray testifies during a Senate Judiciary hearing about the Inspector General's report on the FBI's handling of the Larry Nassar investigation on Capitol Hill, Wednes ...
Christopher A. Wray, hier bei der Entschuldigung, die er direkt an die anwesenden Turnerinnen richtete – und indirekt an alle Missbrauchsopfer Larry Nassars.Bild: keystone

In einer bemerkenswerten Aussage räumte der FBI-Direktor, Christopher A. Wray, am Mittwoch vor dem Justizausschuss des US-Senats ein, dass es ein Fehlverhalten seitens der Behörde gegeben habe – und entschuldigte sich bei den Opfern: «Es tut mir leid, dass so viele Menschen euch immer und immer wieder enttäuscht haben.» Und weiter: «Es tut mir besonders leid, dass es Leute beim FBI gab, die 2015 die Chance gehabt hätten, dieses Monster zu stoppen. Aber sie haben versagt. Und das ist unentschuldbar. Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um sicherzustellen, dass so etwas nie wieder passiert.»

Wray versicherte, dass beim FBI in Folge des Nassar-Falles neue Richtlinien, Verfahren und Schulungen eingeführt wurden. Zudem würden FBI-Beamte nun verpflichtet sein, Missbrauchsfälle an die staatliche und lokale Strafverfolgung zu melden. Er versprach, dass die Schritte bei künftigen Ermittlungen «vierfach überprüft» würden, damit es nie mehr zu einem solchen «Versagen» komme.

Dr. Larry Nassar, 54, appears in court for a plea hearing in Lansing, Mich., Wednesday, Nov. 22, 2017. Nasser, a sports doctor accused of molesting girls while working for USA Gymnastics and Michigan  ...
Larry Nassar wurde in den letzten Jahren insgesamt drei Mal zu Gefängnisstrafen bis zu 175 Jahren verurteilt.Bild: AP/AP

Nassar wurde in den letzten Jahren insgesamt drei Mal zu Gefängnisstrafen bis zu 175 Jahren verurteilt. Er hatte sich in den Verfahren schuldig bekannt, Mädchen sexuell misshandelt zu haben. Hunderte Turnerinnen und ihre Eltern hatten gegen ihn geklagt.

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Instagram-Story von Simone Biles
1 / 16
Die Instagram-Story von Simone Biles
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Simone Biles hievt «Handstand-Challenge» auf eine neue Ebene
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stormcloud
16.09.2021 12:24registriert Juni 2021
Vielleicht erfährt Herr Nassar jetzt mal selbst, was es bedeutet missbraucht zu werden. Ich werde nie begreifen, wie man sich an Kindern vergehen kann und ihnen das Leben versagt!
Finde bei uns sind die Strafen dafür viel zu niedrig und auch die "Vertuscher" sollten hart bestraft werden- egal ob Angehörige, Polizisten, Kirchenleute etc.
12611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
16.09.2021 13:39registriert Mai 2018
Und die Leute fragen sich immer noch, wieso Überlebende sexuellen Missbrauchs gar nicht oder sehr lange nicht zur Polizei gehen. Weil man etwas traumatisches durchgemacht hat und dann Leuten gegenüber sitzen muss, die einen nicht ernst nehmen oder das Ganze noch herunterspielen und dir die Schuld geben!
Glaubt endlich den Opfern!
Und bevor die kommen, die "falsche Beschuldigung" rufen.. es ist eine sehr geringe Zahl! Und diese rechtfertigt nicht, dass man einfach standardmässig keinem Opfer glaubt!
1069
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eul doch
16.09.2021 13:29registriert Oktober 2015
Und der entlassene FBI-Agent wird hoffentlich auch noch wegen Beihilfe angeklagt!
684
Melden
Zum Kommentar
22
Reinhold Messner widerlegt Gerüchte mit Schuh seines toten Bruders
Es ist ein alter Wanderstiefel, doch für Reinhold Messner ist der Fund aus dem Himalaya-Gebirge sehr wertvoll: Er widerlegt Gerüchte gegen den Bergsteiger.

Der zerschlissene Kletterstiefel gehörte Reinhold Messners Bruder Günther. Er wurde vor fast zwei Jahren im Himalaja gefunden. Der heute 79-jährige Reinhold Messner war am 29. Juni 1970 gemeinsam mit seinem Bruder Günther, damals 24, den Berg Nanga Parbat (8125 Meter hoch) hinabgestiegen. Günther Messner hatte dabei Anzeichen der Höhenkrankheit und starb durch eine Eislawine.

Zur Story