International
Sri Lanka

Berichte: Sri Lanka erwartet chinesisches Spionageschiff

Berichte: Chinesisches Spionageschiff nimmt Kurs auf Sri Lanka

30.07.2022, 06:2130.07.2022, 14:00
Mehr «International»
epa10087974 Sri Lankan Army soldiers stand guard in front of the President's secretariat, a day after the protesters were forcibly evicted from the premises, in Colombo, Sri Lanka, 23 July 2022.  ...
Ausnahmezustand in Sri Lanka.Bild: keystone

Ein chinesisches Überwachungsschiff mit Ziel Sri Lanka sorgt in der Region des Indischen Ozeans für Irritationen. Die «Yuan Wang 5» sei auf dem Weg zum Hafen von Hambantota und werde am 11. August erwartet, berichtete der sri-lankische Fernsehsender News First. Das zu Chinas Volksbefreiungsarmee gehörende Schiff diene der Verfolgung von Satelliten- und Interkontinentalraketen.

Indien fürchte, dass der im benachbarten Sri Lanka von China finanzierte und gepachtete Hafen Peking künftig als eine Militärbasis dienen könnte. Die Beziehungen der beiden benachbarten Atommächte Indien und China sind nach tödlichen Grenzzwischenfällen im Himalaya 2020 gespannt.

China ist ein wichtiger Kreditgeber Sri Lankas. Der südlich von Indien gelegene Inselstaat mit seinen etwa 22 Millionen Einwohnern erlebt derzeit die schwerste Wirtschafts- und Finanzkrise seit Jahrzehnten. Die Führung unter dem neuen Präsidenten Ranil Wickremesinghe hofft derzeit auf weitere Finanzhilfe aus China. Das Riesenreich hat in dem Land bereits Flughäfen, Strassen und Bahnlinien finanziert. Der von China ebenfalls finanzierte Hafen von Hambantota liegt in der Nähe der Hauptschifffahrtsroute von Asien nach Europa.

Dass dort in unmittelbarer Nachbarschaft von Indien ein chinesisches Spionageschiff einlaufen wolle, habe «gravierende Auswirkungen», berichtete die indische Wirtschaftszeitung «The Economic Times» am Samstag. Indien habe seine Besorgnis gegenüber der Regierung Sri Lankas auf unmissverständliche Weise zum Ausdruck gebracht, hiess es. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linksrechtsblablabla
30.07.2022 07:15registriert Januar 2021
Man müsste vielleicht erwähnen, das der Flughafen in einem nicht touristengebiet liegt und nicht in Betrieb ist, die bahnlinie aus dem nirgendwo ins nirgendwo führt und der Hafen wirtschaftlich gesehen völlig nutzlos ist. Den Flughafen, etc wurden gegen Kredit gebaut, die Sri Lanka zurückzahlen muss, da war nichts wohltätige dabei wie suggeriert wird
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
kleine_lesebrille
30.07.2022 10:45registriert Mai 2022
Während in der Ukraine ein Krieg tobt und die USA innenpolitisch geschwächt sind, macht China mit der Umsetzung seiner Politik der ‘Weltherrschaft’ einfach vorwärts.

Und viele der westlichen Bürger, welche sich dieses Jahr über Preissteigerungen beklagen und letztes Jahr die Coronamassnahmen mit einer Beschneidung ihrer Menschenrechte verglichen, merken einfach nicht, wie China die Welt in den Würgegriff nimmt.

Das Pachten eines Hafens in Sri Lanka mag nur ein kleiner Puzzlestein sein. Setzen die geduldigen Chinesen dann das Puzzle erst mal zusammen, wird es ganz düster auf der Welt.
202
Melden
Zum Kommentar
4
Forschenden gelingt Durchbruch bei Wasserversorgung von Milliarden Menschen

Bis zu 36 Prozent der Weltbevölkerung leiden derzeit während mindestens vier Monaten im Jahr unter schwerem Süsswassermangel. Dieser Anteil könnte bis 2050 auf 75 Prozent ansteigen, was das Überleben der Menschheit bedrohen würde.

Zur Story