International
Sudan

Erneut Gefechte im Sudan trotz verlängerter Waffenruhe

Erneut Gefechte im Sudan – trotz verlängerter Waffenruhe

01.05.2023, 11:4801.05.2023, 11:48

Die verlängerte Waffenruhe im umkämpften Sudan bröckelt: Am Montag hat es erneut schwere Gefechte zwischen Regierungstruppen und paramilitärischen Einheiten in der Hauptstadt Khartum und der angrenzenden Stadt Omdurman gegeben. Medienberichten und Augenzeugenberichten zufolge gab es am Vormittag Luftangriffe und Schüsse - unter anderem auch in der Nähe des Präsidentenpalasts.

Noch am Sonntag hatten beide Seiten die Waffenruhe, die am Abend ausgelaufen war, zunächst um 72 Stunden verlängert. Eine wirkliche Feuerpause wurde seit Beginn des Konflikts von beiden Seiten jedoch faktisch nicht eingehalten.

In dem nordostafrikanischen Land mit rund 46 Millionen Einwohnern kämpfen die Streitkräfte unter Führung von De-facto-Präsident Abdel Fattah al-Burhan seit dem 15. April gegen die Milizen seines Stellvertreters Mohammed Hamdan Daglo, der die RSF anführt. Die beiden Generäle hatten die Führung des Sudans einst durch gemeinsame Militärcoups übernommen. Wegen Fragen der Machtverteilung kam es aber zum Zerwürfnis zwischen beiden Lagern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Auftritt im Hitler-Stil: AfD zieht Konsequenzen im Fall Eichwald
Nach dem vieldiskutierten Auftritt von Alexander Eichwald bei der Gründungsveranstaltung der neuen AfD-Jugendorganisation Generation Deutschland (GD) in Giessen hat ihn die AfD in Herford aus ihrer Fraktion im dortigen Stadtrat abgezogen.
Zur Story