Spass
Leben

Xbox, Vinylplatten & Co: Welche «veralteten» Technologien benutzt ihr?

Bild
User Unser

Xbox, Vinylplatten, Handschaltung – welche «veralteten» Technologien benutzt ihr noch?

19.05.2024, 12:15
Team watson
Team watson
Folge mir
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Mal ist es aus Gewohnheit («Ach, es funktioniert ja – wieso soll ich wechseln?»). Mal ist es Geldnot («Ich kann mir kein neues Auto leisten, sorry.»). Mal ist es eine Liebelei («Ich bin nun mal Fan davon!»). Und mal ist es, weil es mit dieser vermeintlich veralteten Technologie schlicht besser klappt («Mein Wasserkocher braucht verdammt nochmal kein Wi-Fi, damit ich es von einer App bedienen kann!»).

Welche vermeintlich veralteten Technologien benutzt ihr weiterhin? Wir haben mal in der watson-Redaktion rumgefragt:

Vinylplatten

vinyl retro platte 33 rpm frau model pinup vintage 33 rpm http://flashbak.com/put-the-needle-in-the-groove-a-gallery-of-women-posing-with-vinyl-records-370318/
Bild: flashbak.com
Gewiss, für ein wenig Hintergrundlärm, um einen von langweiligen, aber nötigen Tätigkeiten wie Fitness, Pendeln oder Hausputz abzulenken – dafür ist der Streamingdienst perfekt. Hat man aber die Pflichten erledigt und möchte etwas Quality Time geniessen, dann geht eben nichts über eine Vinyl-LP von Anfang bis Schluss hören. Hinhören. Vielleicht dazu die Plattenhülle begutachten. Sich einen Drink gönnen. Nach 25 Minuten die Platte wenden. Musiker und Produzenten haben sich etwas überlegt zur Songreihenfolge. Und auch der dritte Track auf der B-Seite hat seinen Grund und einen Wert; nicht nur die Hitsingle.
Oliver Baroni
Und, ach ja, wenn ich gleich dabei bin:

«Crazy: Ich höre Musik noch in S-T-E-R-E-O.»

stereo diagram 50s vintage hifi
Bild: flashbak
Zuhause, meine ich. Nicht über den Fernseher, nicht über einen Boombox-Speaker. Sondern über zwei Hifi-Lautsprecherboxen. Links und rechts. Das, liebe Kids, nennt man StErEoBiLd.
Oliver Baroni

MP3-Dateien

Nun ja, ich weiss nicht recht, ob das gilt, aber ich höre immer noch MP3-Dateien via Computer und streame nicht über Spotify oder so. 😁
Daniel Huber

«Die alten Konsolen»

Xbox vintage game video game computer game
Bild: Shutterstock
Bei alten Game-Konsolen ist es herrlich, das Spiel einfach einzulegen und loszulegen. Bei den neuen Spielen sind die Ladezeiten gewaltig. Ganz abgesehen davon, bis es überhaupt installiert ist – das dauert gefühlt einen Tag. Und von den ewigen Updates will ich gar nicht erst anfangen.
Sergio Minnig

Dieser uralte Toaster

Jura Toaster braided cable kabel retro design küche https://www.ricardo.ch/de/a/alter-toaster-von-jura-1253199594/#image_gallery_fullscreen
Bild: ricardo
Ich schwöre auf den uralten, unkaputtbaren Jura-Toaster. Den mit dem robusten Kabel und den beiden Metallklappen, mit denen man das Brot direkt auf die heissen Metallstangen drückt. Klar muss man selbst dran denken, den Toast rechtzeitig zu wenden. Klar verbrennt man sich leichter die Finger. Aber dafür kann man auch mal den Anschnitt toasten und nicht nur Brot in Toastbrot-Format.
Aylin Erol

Dieses Ding hier:

ebanking lara knuchel
Bild: lara
Ich brauche noch immer dieses Gerät, um in mein E-Banking reinzukommen und meine Finanzen zu regeln. Und werde immer ausgelacht, wenn ich das hervorkrame.
Lara Knuchel

Handschaltung

mgb gangschaltung gang hebel lenkrad retro vintage auto MGB frontline http://www.speedhunters.com/2019/11/britain-meets-japan-restomod-mg/#_presentation-458632
Bild: speedhunters.com
Ich fahre immer noch gerne mein Auto mit manuellem Schaltgetriebe. Das bedeutet für mich mehr Fahrspass, auch wenn's im Stau oder Innenstadtverkehr nervt.
Felix Holder

«Heftiges Schrubben»

Zähneputzen symbolbild
Bild: Shutterstock
Ich putze meine Zähne noch mit einer nichtelektrischen Zahnbürste. Ich habe mehr Vertrauen in das gute alte heftige Schrubben als in die sanften Vibrationen der elektrischen Zahnbürste.
Elias Ulmann

Kopfhörer mit Kabel, Agenda aus Papier

agenda kopfhörer ohrhörer
Bild: Shutterstock
Ich bin Team «Kopfhörer mit Kabel» – natürlich diejenigen, die es gratis dazugab und mit denen ich auf meinem fünfjährigen, ultralangsamen Smartphone im Zug meine Serien schaue und Musik höre. Ich fahre zudem einen 21-jährigen, geschalteten Audi A3, höre regelmässig Schallplatten, benutze eine Papieragenda für private Termine (digital geht nur fürs Büro) und besitze noch eine Handzahnbürste.
Manuela Bochsler

Trackball ohne Akku und mit Kabel

trackball toggi
bild: tog
Und die Tastatur genauso. Wenn immer möglich, Geräte ohne Akku verwenden! Leider wird das immer schwieriger.
Patrick Toggweiler

Eine Armbanduhr, die nur die Zeit zeigt. Vielleicht noch das Datum.

Oh, ich hab eine normale Armbanduhr mit Ziffernblatt. Weil mich eine Smartwatch im Alltag wohl ständig von allem ablenken würde. Und weil ich Smartwatches grundsätzlich hässlich finde. Zumindest hässlicher als herkömmliche Uhren (sorry an alle Smartwatch-Liebhaber).
Aylin Erol

Zigis statt Vapes

roll your own cigarette selber gerollte zigarette https://en.wikipedia.org/wiki/Roll-your-own_cigarette#/media/File:Hand_rolled.jpg
Bild: wikicommons
Ich drehe meine Zigis selbst, koche meinen Jasminreis noch im Topf und mache meine Pommes nicht im Airfryer, sondern im Backofen.
Anna Böhler

Und nun ihr, liebe User: Welche veraltete Technologie benutzt ihr weiterhin?

Die Kommentarspalte steht offen!

Mehr: 90er- und 00er-Retro

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sexheftli, Mathe-Prüfungen und Liebesbriefe: Was man alles so in alten Plattenhüllen findet
1 / 28
Sexheftli, Mathe-Prüfungen und Liebesbriefe: Was man alles so in alten Plattenhüllen findet
Was die Leute früher alles in LP-Hüllen so versteckten ... und mit der Zeit vergassen! Alles einzusehen im grossartigen Instagram-Feed thingsifoundinrecords: Ein «interessantes» Blatt in dieser LP der Surfaris ...
quelle: instagram/thingsifoundinrecords / instagram/thingsifoundinrecords
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Noah (nicht) mit alten Gadgets umgehen kann
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
311 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WarioUnfehr
19.05.2024 13:37registriert Juni 2021
Ich onaniere von Hand, statt mit einer Flashlight oder ähnlichem.
26115
Melden
Zum Kommentar
avatar
TunichtsoTom
19.05.2024 12:39registriert August 2016
Anstand und Respekt.
14924
Melden
Zum Kommentar
avatar
GrossmeisterDerBlauenReiterei
19.05.2024 12:28registriert Dezember 2014
Veraltet? Ich verstehe die Frage nicht... 🤣
875
Melden
Zum Kommentar
311
Florenz leidet unter Massentourismus – und will Kurzzeit-Vermietungen verbieten

Florenz will die Vermietung von Wohnungen in seiner historischen Innenstadt für nur wenige Tage demnächst verbieten. Dies kündigte die neue sozialdemokratische Bürgermeisterin der mittelitalienischen Grossstadt, Sara Funaro, an.

Zur Story