International
Südafrika

Südafrikas Ex-Präsident Zuma darf bei Wahl nicht kandidieren

Südafrikas Ex-Präsident Zuma darf bei Wahl nicht kandidieren

20.05.2024, 17:4320.05.2024, 17:43

Gut eine Woche vor Wahlen in Südafrikas hat das Verfassungsgericht den ehemaligen Präsidenten Jacob Zuma von einer Kandidatur als Abgeordneter ausgeschlossen. Der 82-Jährige dürfe nicht mehr als Parlamentarier fungieren, da er 2021 zu einer Haftstrafe von mehr als zwölf Monaten verurteilt worden war, entscheid das Gericht am Montag.

FILE - Former South African President Jacob Zuma addresses supporters of the newly formed uMkhonto weSizwe Party (MK Party) in Durban, South Africa, Wednesday, March 27, 2024. South African police are ...
Ex-Präsident Jacob Zuma.Bild: keystone

Zuma war vor wenigen Monaten von der Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC) suspendiert worden und hatte eine eigene Partei gegründet, Umkhonto We Sizwe (MK), als deren Vorsitzender er bei den Wahlen am 29. Mai antreten wollte.

Mit dem Urteil hob das Verfassungsgericht den früheren Entscheid eines Sondergerichts auf, der besagte hatte, Zuma könne bei der Abstimmung nächsten Mittwoch antreten.

Die Parlamentswahl in Südafrika gilt als bedeutendste Wahl, seit Freiheitskämpfer und später Präsident Nelson Mandela das Land 1994 in die Demokratie führte. Laut Umfragen soll der ANC erstmals Gefahr laufen, die absolute Mehrheit zu verlieren und eine Koalitionsregierung eingehen zu müssen. In Südafrika wird der Präsident des Landes nicht direkt gewählt, sondern von dem Gewinner der Parlamentswahlen bestimmt.

Zuma war Präsident von 2009 bis 2018, als er das Amt aufgrund schwerer Korruptionsvorwürfe verlassen musste. Er wurde 2021 zu einer 15-monatigen Haftstrafe verurteilt, nachdem er sich geweigert hatte, vor einem Ausschuss auszusagen, der Miss- und Vetternwirtschaft während seiner Amtszeit untersuchen sollte. Zumas Verhaftung löste Unruhen aus, bei denen 350 Menschen starben und Hunderte Geschäfte geplündert und in Brand gesetzt wurden. Nach nicht einmal acht Wochen wurde er jedoch wegen angeblicher Gesundheitsprobleme entlassen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Elefant zerlegt einen Geländewagen – und alle so
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die einsamste First Lady der Welt: Melania Trumps 40-Millionen-Dollar-Flop
Der neue Dokumentarfilm über die Gattin von Präsident Donald Trump ist am Freitag angelaufen. Unser Korrespondent war im Kinosaal und verrät, wie das Publikum auf «Melania» reagierte.
Um es vorwegzunehmen: «Melania» ist ein aufwendig produzierter Dokumentarfilm. Er gibt einen seltenen Einblick in die exklusive Welt der Gattin von Donald Trump, und wie sie sich im vorigen Jahr auf die Amtseinführung vorbereitete. Und natürlich zeigt der Streifen die First Lady im besten Licht – schliesslich übernahm Melania Trump die Rolle des «Executive Producers» und hatte damit vollständige Kontrolle.
Zur Story