International
Südafrika

Oscar Pistorius ist auf Bewährung frei – das Wichtigste in 6 Punkten

FILE - Photographers take pictures of Olympic athlete Oscar Pistorius as he appears at a bail hearing for the shooting death of his girlfriend Reeva Steenkamp, in Pretoria, South Africa, on Feb 22, 20 ...
Oscar Pistorius bei einer Kautionsanhörung am 22. Februar 2013. Wenig später wanderte er für fast elf Jahre ins Gefängnis.Bild: keystone

Oscar Pistorius ist auf Bewährung frei – doch Steenkamps Familie «sitzt lebenslänglich»

Seit Freitagmorgen ist Oscar Pistorius wieder auf freiem Fuss. Ob man ihn bereits zu Gesicht bekommen hat und was Steenkamps Mutter zu seiner Freilassung sagt. Das Wichtigste in 6 Punkten.
05.01.2024, 14:59
Mehr «International»

Der frühere südafrikanische Sprintstar Oscar Pistorius (37) ist am Freitag auf Bewährung aus der Haft entlassen worden. Das gab die südafrikanische Strafverfolgungsbehörde am Morgen in einer kurzen Mitteilung bekannt. Pistorius sei nun «zu Hause», hiess es.

Die Entlassung in eine fünf Jahre dauernde Bewährung erfolgte fast elf Jahre nach der Tötung von Pistorius' damaliger Freundin Reeva Steenkamp. Der als Sportidol geltende Pistorius hatte die damals 29-Jährige in der Nacht zum Valentinstag 2013 mit vier Schüssen durch die Toilettentür seiner Villa getötet. Für die Tat wurde der unterhalb beider Knie amputierte Sprintstar 2014 zunächst zu fünf, später wegen Totschlags zu 13 Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt.

Keine Bilder von Pistorius

Bilder von Pistorius beim Verlassen des Gefängnisses gab es zunächst nicht: Die Strafverfolgungsbehörde hatte in den Tagen vor der Entlassung betont, Pistorius werde behandelt wie jeder andere auf Bewährung entlassene Häftling. «Häftlinge und auf Bewährung Entlassene werden niemals zur Schau gestellt», hiess es mit Blick auf all jene, die vielleicht hofften, Pistorius das Gefängnis verlassen zu sehen.

«Medien, die ausserhalb einer Haftanstalt campieren, werden nicht an ihrer Arbeit gehindert, aber es wird ihnen nicht möglich sein, Bilder oder Videos von Pistorius zu bekommen.»
Television crews, photographers and reporters gather outside the gates of the Atteridgeville Correctional Center in the South African capital of Pretoria, South Africa, waiting to catch a glimpse of t ...
Fernseh-Crews, Fotografen und Reporter warteten vergebens vor dem Eingangstor des Gefängnisses.Bild: keystone

Zahlreiche südafrikanische und internationale Fernsehteams und Fotografen hatten dennoch seit Mitternacht vor dem Gefängnis ausgeharrt. Doch das Einzige, was sie zu sehen bekamen, war ein Eingangstor mit Schranke inmitten einer weitläufigen Hügellandschaft, die von einem Zaun umgeben ist. Das tatsächliche Gefängnisgebäude im Norden von Pretoria befand sich weit ausserhalb der Reichweite der Kameras.

Auflagen für den ehemaligen Spitzensportler

Zu Pistorius' künftigem Leben ist bisher bekannt, dass er zunächst im Haus seines Onkels leben wird, das er ohne Erlaubnis der Behörden nicht verlassen darf. Seit der Bewilligung der Bewährung musste er in der Haftanstalt ein Reintegrationsprogramm durchlaufen.

Press gather outside the home of Oscar Pistorius' uncle in the upmarket suburb of Waterkloof, Pretoria, South Africa, Friday, Jan. 5, 2024. South African athlete Pistorius has been released from  ...
Die Presse versammelte sich auch vor dem Haus von Pistorius' Onkel in Waterkloof, Pretoria.Bild: keystone

Zu den Bewährungsauflagen gehören eine Therapie zur Aggressionsbewältigung sowie gemeinnützige Arbeit im Bereich geschlechtsspezifischer Gewalt. Alkohol ist in der fünfjährigen Bewährungszeit für Pistorius tabu, Drogen sowieso. Der heute 37-Jährige muss zu bestimmten Zeiten zu Hause sein und darf keine Medieninterviews geben.

Stellungnahme von June Steenkamp: «Wir sitzen lebenslange Strafe ab»

Eine schriftliche Stellungnahme von Steenkamps Mutter June machte am Freitag deutlich, dass die Wunden der Angehörigen auch nahezu elf Jahre nach der Tötung von Reeva Steenkamp nicht verheilt sind. Während Südafrika am Valentinstag 2013 seinen Helden Oscar Pistorius verlor, hätten sie ihre geliebte Tochter verloren. Sie und ihr verstorbener Ehemann Barry hätten sich nie damit abfinden können, schrieb Steenkamp. Das weltweite Medieninteresse an dem Fall «bedeutete den Verlust unserer Privatsphäre und machte es schwierig, in Frieden zu trauern».

epa10551962 June Steenkamp, mother of murder victim Reeva Steenkamp, arrives to the Atteridgeville Prison where the parole hearing for Oscar Pistorius is taking place, in Pretoria, South Africa, 31 Ma ...
June Steenkamp im März 2023 unterwegs zur Bewährungsanhörung von Oscar Pistorius.Bild: keystone

In ihrer Stellungnahme schreibt sie weiter, dass sie die strengen Bewährungsauflagen begrüsse. Diese seien eine klare Botschaft, dass geschlechtsspezifische Gewalt ernst genommen werde. Dennoch betont sie:

«Es kann nie Gerechtigkeit geben, wenn ein geliebter Mensch nicht zurückkommt und keine verbüsste Gefängnisstrafe wird Reeva zurückbringen.»

Und weiter:

«Wir, die Zurückgebliebenen, sind diejenigen, die eine lebenslange Strafe absitzen.»

Vater von Steenkamp besuchte Pistorius 2022

Der Vater von Reeva Steenkamp, Barry Steenkamp, ist im vergangenen Jahr im Alter von 80 Jahren verstorben. Im Jahr davor hatte er Pistorius im Rahmen eines Opfer-Täter-Dialogs noch im Gefängnis besucht, berichtet die südafrikanische Times. Dort hatte er den ehemaligen Spitzensportler aufgefordert, zuzugeben, absichtlich auf seine Tochter geschossen zu haben.

FILE ? Parents of the late Reeva Steenkamp, June, left, and Barry right, Steenkamp, right attend court on the third day of mitigation of sentencing for Olympic runner Oscar Pistorius at the high court ...
Barry Steenkamp beim Pistorius Prozess 2024.Bild: keystone

Vergebens. Pistorius hielt an seiner Version fest. Er glaubte, durch die verschlossene Badezimmertür auf einen Eindringling geschossen zu haben. Überzeugt, dass Pistorius noch immer log, verkündeten Barry und June Steenkamp, dass sie ihm so nicht verzeihen könnten.

Umstrittene Freilassung

Unumstritten ist die Freilassung auf Bewährung nicht. Brenda Madumise-Pajibo, Leiterin einer Organisation zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt, sprach im südafrikanischen Fernsehsender SABC von einem falschen Signal. Täter, die wegen brutaler geschlechtsspezifischer Straftaten verurteilt würden, sollten keine Möglichkeit erhalten, auf Bewährung freizukommen.

Die Frauenorganisation des regierenden Afrikanischen Nationalkongress (ANC) forderte in einer Stellungnahme, die Bewährungsauflagen für Pistorius sollten sorgsam überwacht werden. «Wir können über die Schwere des Verbrechens von Oscar Pistorius nicht hinwegsehen», hiess es darin.

Der tiefe Fall eines Idols

Die Bluttat am Valentinstag hatte seinerzeit weit über Südafrika hinaus Aufsehen erregt. Pistorius und Steenkamp galten damals als Glamour-Paar der südafrikanischen Gesellschaft: Der wegen seiner Prothesen als «Blade Runner» bekannte Paralympics-Held und die ebenso schöne wie kluge Steenkamp, ein Model mit abgeschlossenem Jura-Studium. Für manche Südafrikaner war Pistorius aufgrund seiner sportlichen Erfolge der grösste Nationalheld des Landes seit Nelson Mandela.

Bei den Paralympischen Spielen 2012 hatte Pistorius auf eigens angefertigten Karbon-Prothesen sechs Goldmedaillen gewonnen. Der Prozess gegen Pistorius dauerte Jahre und ging über mehrere Instanzen, er offenbarte auch die dunklen Seiten hinter dem schönen Schein.

Im Prozess gegen ihn hatte Pistorius ausgesagt, er habe mehrfach gefeuert, weil er hinter der Badezimmertür einen Einbrecher befürchtet habe. Doch die Beweislage sprach gegen ihn. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roli_G
05.01.2024 15:16registriert Januar 2021
Muss wirklich ein Bild von June Steenkamp unmittelbar unterhalb des Zitats gesetzt werden, das lautet "Das weltweite Medieninteresse an dem Fall «bedeutete den Verlust unserer Privatsphäre und machte es schwierig, in Frieden zu trauern».? Es ist nicht relevant wie die Frau aussieht und offensichtlich will sie nicht abgebildet sein. Kann man das nicht respektieren?
318
Melden
Zum Kommentar
19
USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an – das Nachtupdate ohne Bilder

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Spanien kündigte derweil die Lieferung von Raketen für Patriot-Luftverteidigungssysteme an.

Zur Story