International
Russland

Russland soll Trinkwasserquelle in Moldau mit Öl verschmutzt haben

Ein Ölteppich verhindert in Moldau den Zugang zu Trinkwasser (Symbolbild).
Ein Ölteppich verhindert in Moldau den Zugang zu Trinkwasser (Symbolbild).Bild: imago stock&people

Russland soll Moldauer Trinkwasserquelle mit Öl verschmutzt haben

19.03.2026, 20:1219.03.2026, 20:59

Die Regierung der Republik Moldau kämpft mit den Folgen einer ihren Angaben nach von Russland verursachten Trinkwasserkatastrophe.

«Seit Tagen sind viele Bewohner der Kreise Balti, Soroca, Singerei und Floresti ohne Wasser aus der öffentlichen Trinkwasserversorgung», sagte Regierungschef Alexandru Munteanu der staatlichen Nachrichtenagentur Moldpress zufolge am Mittwochabend. Betroffen sind demnach Zehntausende.

Experten arbeiteten rund um die Uhr an der Wiederherstellung der Versorgung, versicherte er. Hintergrund ist ein grosser Ölteppich auf dem Fluss Dnjestr, aus dem Moldau sein Trinkwasser gewinnt.

«Russland trägt die volle Verantwortung»

Nach Angaben des Umweltministeriums soll ein neuer Aktivkohlefilter an der Entnahmestation die Wasserqualität verbessern. Chisinau wirft Moskau vor, die aktuellen Probleme mit Angriffen auf ein Wasserkraftwerk in der Ukraine nahe der Grenze zu Moldau verursacht zu haben. «Russland trägt die volle Verantwortung», schrieb etwa Präsidentin Maia Sandu bereits am Sonntag auf X. Der russische Botschafter in der zwischen Rumänien und der Ukraine gelegenen Republik wurde wegen des Vorfalls einbestellt.

Moskau weist die Anschuldigungen als politisch motiviert zurück. Nach russischer Darstellung sind die Verunreinigungen bereits mehrere Tage vor dem Angriff aufgetreten. «Beweise für eine Beteiligung unseres Landes an dem Umweltvorfall wurden nicht vorgelegt», heisst es in einer Erklärung des Pressedienstes der russischen Botschaft. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gondelabsturz im Skigebiet Titlis
1 / 10
Gondelabsturz im Skigebiet Titlis

Die Kriminalpolizei Nidwalden informiert an einer Medienkonferenz über das Gondelunglück in Engelberg.

quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ceo der Titlis Bergbahnen zum Unfall
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Bali steht still – auch Touristen müssen sich an Regeln halten
Kein Motorengeräusch, kein Stimmengewirr, keine Musik: Die sonst so lebhafte Insel Bali ist in völliger Stille versunken. Mit «Nyepi», dem Tag der Stille, begehen die Bewohner seit dem frühen Morgen (Ortszeit) das balinesische Neujahr – und für 24 Stunden kommt das Leben auf der weltbekannten indonesischen Urlaubsinsel vollständig zum Erliegen. Die Zeitung «Bali Sun» sprach vom «schönsten Tag des Jahres»
Zur Story