International
Syrien

Schlacht um Rakka kostete viel mehr zivile Opfer als bisher angenommen

FILE - In this Thursday, Oct. 19, 2017 file photo, a frame grab made from drone video shows damaged buildings in Raqqa, Syria.(AP Photo/Gabriel Chaim, File)
Nicht mehr viel zu erobern: Rakka im Oktober 2017.Bild: AP/AP

Die Schlacht um Rakka kostete viel mehr zivile Opfer als bisher angenommen

Die US-geführte Militärkoalition befreite 2017 die syrische «IS»-Hochburg Rakka. Offiziell starben dabei 159 Zivilisten. Nun haben die NGO Amnesty International und Airwars in einem aufwendigen Datenprojekt die Opferzahlen untersucht – und kommen auf zehnmal mehr zivile Opfer.
25.04.2019, 15:2125.04.2019, 15:48
Mehr «International»

Was ist passiert?

Von Juni bis Oktober 2017 flogen die USA, Grossbritannien und Frankreich Tausende von Luftangriffen auf Rakka, die damalige Hauptstadt des sogenannten «Islamischen Staats» («IS») in Syrien. US-Bodentruppen unterstützten die Luftschläge durch Zehntausende Artillerieangriffe.

Der «IS» war zuvor fast vier Jahre lang in Rakka an der Macht gewesen und hatte dort Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen. Wer sich gegen den «IS» auflehnte, wurde gefoltert oder getötet. Der «IS» missbrauchte zudem Zivilisten als menschliche Schutzschilde und verminte Fluchtwege. Diejenigen, die Rakka verlassen wollten, wurden erschossen.

Männer warten an einer Strasse in Raqqa auf Arbeit.
Männer warten an einer Strasse in Raqqa auf Arbeit.bild: amnesty

Wie viele zivile Opfer gab es?

Nach fast zweijähriger Recherchearbeit kommen Amnesty International und die Londoner NGO Airwars auf mehr als 1600 zivile Opfer, die durch die Luftschläge und Artillerieangriffe ihr Leben verloren.

«Die Scharfschützen und Minen des ‹IS› hatten die Stadt in eine Todesfalle verwandelt. Viele Bombenangriffe der US-geführten Koalition waren ungenau, Zehntausende Artillerieattacken erfolgten willkürlich. Es erstaunt nicht, dass es dermassen viele zivile Opfer gab.»
Donatella Rovera, Amnesty International

Die Anti-«IS»-Koalition übernahm bis anhin die Verantwortung für 159 getötete Zivilisten. Die anderen Opfer seien als «unglaubwürdig abgetan» worden, heisst es weiter.

Die von Amnesty und Airwars ab Donnerstag eingerichtete Informationswebseite zitiert den Kommandanten der Koalition, den US-Generalleutnant Stephen J. Townsend, mit den Worten: «Ich forderte jeden heraus, präzisere Luftangriffe in der Geschichte der Kriegsführung zu finden [...]. Das Ziel der Koalition ist immer, null menschliche Opfer zu haben.»

Eine Karte zeigt die Zerstörung von Rakka.
Eine Karte zeigt die Zerstörung von Rakka.Bild: amnesty

Wie kam diese Zahl zustande?

Amnesty und Airwars analysierten in Echtzeit und nach den Kämpfen frei verfügbares Beweismaterial, darunter Tausende Social-Media-Posts. Zusätzlich prüfte man mit dem «Strike Trackers»-Projekt mehr als zwei Millionen Satellitenbilder, um die Zerstörung von 11'000 Gebäuden zu dokumentieren und so die Offensive zu rekonstruieren.

Amnesty erstellte daraus und aus Recherchen vor Ort eine Datenbank mit mehr als 1600 Zivilisten, die durch Angriffe der Militärkoalition getötet worden waren.

Eine Karte zeigt die verifizierten (schwarz) und unverifizierten (grau) zivilen Todesopfer.
Eine Karte zeigt die verifizierten (schwarz) und unverifizierten (grau) zivilen Todesopfer.bild: screenshot amnesty

Von den über 1600 Opfern sind 1000 namentlich identifiziert. 641 konnten vor Ort verifiziert werden. Für die anderen lägen «jeweils mehrfach zuverlässige Quellen» vor. Hier kannst du die Namen und die dahintersteckenden Geschichten nachlesen.

Was wird nun gefordert?

Amnesty fordert von den Mitgliedern der Militärkoalition – allen voran den USA, Grossbritannien und Frankreich – «die Einsetzung einer unabhängigen und unparteiischen Instanz, die effektiv und zeitnah die Berichte über zivile Opfer, einschliesslich damit einhergehender Verletzungen des humanitären Völkerrechts, überprüft und die Ergebnisse öffentlich macht.» (jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«IS»-Hauptstadt Raqqa
1 / 10
«IS»-Hauptstadt Raqqa
Die «IS»-Hochburg Raqqa: Zeichen der Zerstörung.
quelle: raqa media center / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Anti-«IS»-Allianz verkündet Eroberung der Stadt Rakka
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sägsäuber
25.04.2019 15:50registriert Oktober 2017
Und was wird passieren?
Die USA treiben nach Irak und Syrien nächstens den Iran in einen Krieg. Tausend Zivilisten als „Kollateralschaden“ und ein weltweites Aufleben der IS-Anschläge sind die Folge. Und sie werden sich mit Veto und Drohungen gegen eine Untersuchung des IGH wehren.
Würden die Nürnberger Gesetze gelten, wäre bisher jeder US-Präsident zum Tode verurteilt werden!
7830
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker
25.04.2019 16:45registriert Juni 2017
Ob sich was ändern wird ? Sicher nicht. Die westliche Wirtschaft "braucht" den Krieg (natürlich möglichst weit weg vom Westen). Nur so kann immer wieder neu aufgebaut werden und damit kann auch wieder neu verkauft werden. Traurig aber wahr.
369
Melden
Zum Kommentar
23
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story