International
Syrien

Waldbrände in Syrien: 24 Menschen wegen Brandstiftung hingerichtet

Waldbrände in Syrien: 24 Menschen wegen Brandstiftung hingerichtet

21.10.2021, 19:30
Mehr «International»
epa08733023 A handout photo made available by Syrian Arab News Agency Sana shows flames of fire raging in Lattakia, Syria, 09 October 2020. According to media reports, two persons were killed and many ...
Waldbrände im Norden Syriens.Bild: keystone

Nach den schweren Waldbränden in Syrien im vergangenen Jahr hat die Regierung von Präsident Baschar al-Assad 24 Menschen wegen Brandstiftung hinrichten lassen. Sie seien verurteilt worden wegen «Terrorhandlungen, die zu Tod und zur Beschädigung staatlicher Infrastruktur sowie öffentlicher und privater Güter führten», hiess es am Donnerstag in Berichten syrischer Staatsmedien.

Die Verurteilten wurden dem Justizministerium zufolge am Mittwoch hingerichtet. Elf weitere Beteiligte seien im Zusammenhang mit den Bränden zu schwerer körperlicher Arbeit auf Lebzeiten verurteilt worden.

Vor einem Jahr hatten im Nordwesten Syriens schwere Waldbrände gewütet, die Zehntausende in die Flucht trieben und die auf Ackerland grossen Schaden anrichteten. Nach offiziellen Angaben kam es im September und Oktober des vergangenen Jahres zu fast 190 Bränden, die 280 Dörfer und Ortschaften erreichten. Insgesamt seien dabei 9000 Hektar bewaldetes oder landwirtschaftlich genutztes Land zerstört worden - etwa eine Fläche von 15 000 Fussballfeldern.

Das syrische Innenministerium erklärte Ende des vergangenen Jahres, Täter und Beteiligte einiger Brände identifiziert zu haben. Diese hätten ausgesagt, an mehreren Orten in den Provinzen Latakia, Tartus und Homs Feuer gelegt zu haben. Dort liegen Hochburgen der Anhänger Assads, der die Region auch persönlich besuchte und betroffenen Familien dort finanzielle Unterstützung versprach. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stormcloud
21.10.2021 22:17registriert Juni 2021
Fingernägel rausgerissen und dann die Brandstiftung gestanden?
Ich glaube dem Assad-Regime nicht und halte auch die Zahl der "Brandstifter" für wenig glaubwürdig.
Erinnert mich an die Hexenprozesse- mein subjektiver Eindruck.
Die Wahrheit werden wir leider nie erfahren...
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unsinkbar 2
21.10.2021 22:20registriert August 2019
Die hatten sicher ein faires Verfahren…
331
Melden
Zum Kommentar
8
US-Hilfspaket in nächsten Stunden ++ Patriarch straft Priester für Nawalny-Gottesdienst ab
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story