International
Türkei

Türkische Ärzte zweifeln Erdbeben-Todeszahl an – mehr Opfer befürchtet

Türkische Ärzte zweifeln Erdbeben-Todeszahl an – weit mehr Opfer befürchtet

22.02.2023, 02:2722.02.2023, 13:42
Mehr «International»

Die türkische Ärztekammer hat die offiziellen Angaben zu den Erdbebentoten angezweifelt. Man wolle die Zahl der Bestattungen bis Anfang März bei den Kommunen abfragen und so die Regierungsangaben überprüfen, sagte Vedat Bulut von der Ärztekammer TTB der Deutschen Presse-Agentur.

Patients affected by the earthquake are seen by medical personnel in a makeshift hospital set up at Turkish Bayraktar warship anchored in a port near Iskenderun city, southern Turkey, Tuesday, Feb. 14 ...
Ein Arzt versorgt eine Frau und ein Kind nach den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien.Bild: keystone

«Wir haben Zweifel an den Zahlen», sagte er. «Als in Kahramanmaras 6000 Todesfälle gemeldet wurden, gab es beispielsweise Bestattungsunterlagen zu 11'000 Menschen.» Grund dafür könne entweder sein, dass die offiziellen Zahlen zu niedrig angegeben würden. Es könne theoretisch aber auch sein, dass Tote von ihren Angehörigen aus anderen Provinzen nach Kahramanmaras gebracht worden seien.

Nach Angaben der staatlichen Katastrophenschutzbehörde Afad vom Montag sind mindestens 41'156 Menschen in der Türkei im Zusammenhang mit den Beben getötet worden.

Bulut schätzt die tatsächliche Totenzahl auf etwa 60'000, «aber das ist momentan keine objektive Einschätzung. Wir werden die Bestattungsnummern bei den Gemeinden einholen, dann ist es klar.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story