International
Thailand

Khao Yai Nationalpark in Thailand schickt Müll per Post an Camper zurück

Nationalpark in Thailand schickt Müll per Post an Camper zurück

17.09.2020, 10:37
Mehr «International»
epa07907842 Thai national park officials are undergoing repairs to the damaged elephant barrier on the way to Haew Narok Waterfall, inside Khao Yai National Park, Prachin Buri Province, Thailand, 09 O ...
Drastische Massnahmen im Khao Yai Park.Bild: EPA

Stinkender Denkzettel für Camper in Thailand: Nachdem zahlreiche Besucher am vergangenen Wochenende im Khao Yai Nationalpark in der Nähe von Bangkok Unmengen von Müll zurückgelassen hatten, liess Umweltminister Varawut Silpa-archa die Abfälle kurzerhand einpacken und per Post an die Verschmutzer zurückschicken.

«Wir haben Ihren Müll in einem Karton eingesammelt und schicken ihn zu Ihnen nach Hause. Das soll Ihnen eine Lehre sein, nie wieder irgendwo Abfälle einfach wegzuwerfen», hiess es auf dem beiliegenden Zettel.

Die Namen und Adressen der Camper waren bei der Parkverwaltung registriert. Sie bekommen neben der Schachtel mit dem eignen Unrat nun auch eine Registrierung bei der örtlichen Polizei wegen Verstosses gegen das Nationalparkgesetz, wie die Nachrichtenseite «The Thaiger» berichtete.

Der Minister betonte, es gebe ausreichend Mülleimer in dem Gebiet, die die Parkgäste aber nicht benutzt hätten. «Die Behörden haben den Besuchern alles nur Vorstellbare zur Verfügung gestellt. Sie mussten nur hierher kommen und die wunderschöne Natur geniessen», betonte Varawut. «Wir hätten nie gedacht, dass sie so viel Dreck zurücklassen würden.»

Der Khao Yai Nationalpark wurde 1962 eröffnet und ist der älteste Nationalpark Thailands. Der mehr als 2000 Quadratkilometer grosse Park gilt mit seinen Wasserfällen und der beeindruckenden Tier- und Pflanzenwelt als einer der schönsten des südostasiatischen Landes und ist besonders bei Wanderern beliebt. Seit 2005 gehört der «Dong Phayayen-Khao Yai Forest Complex» zum Weltnaturerbe der Unesco. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
1 / 21
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
3 Gründe warum Camping in der Schweiz wieder im Trend ist
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der_Infant
17.09.2020 10:51registriert Oktober 2018
Ein Mann, Kraft seines Amtes mit einer würdigen Aktion! Hoffe das gibt Nachahmer.
2934
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
17.09.2020 12:35registriert April 2016
Super, sollte man hier auch einführen.
1242
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli der Knecht
17.09.2020 11:02registriert April 2017
Ich wundere mich auch in der Schweiz , wieviel Müll die Leute lieblos in die Natur raus werfen. Insbesondere Red Bull scheint den Leuten ihr Hirn wegzufressen, denn Red Bull Dosen sind im Abfall neben den Strassen übermässig häufig anzutreffen.
322
Melden
Zum Kommentar
15
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story