International
TV

Newtopia-Zuschauer, jetzt müsst ihr stark sein: Nichts an der Sendung ist real

Newtopia-Zuschauer, jetzt müsst ihr stark sein: Nichts an der Sendung ist real

13.04.2015, 15:0913.04.2015, 16:24
Mehr «International»
1 / 7
«Newtopia» – das Set
15 Menschen, 365 Tage, eine Scheune und 105 Fernsehkameras – das ist die Versuchsanordnung der neuen Sat.1-Show «Newtopia». Sie spielt in, na klar, in Brandenburg.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Seit einigen Wochen läuft auf Sat.1 eine Reality-Show. Ihr Prinzip ist einfach und klingt auf den ersten Blick spannend: Eine Gruppe von 15 Menschen wird auf einen Bauernhof für ein Jahr ausgesetzt. Mit einem Startgeld und wenigen Habseligkeiten sollen sie vor laufender Kamera eine neue Gesellschaft gründen. Dabei ist es ihnen freigestellt, nach welchen Gesetzen und Regeln sie ihre so genannte Utopie aufbauen wollen und welche Ziele sie sich setzen.

In der Theorie ein spannendes Sozialexperiment. Was einige sich schon lange dachten, andere als Verschwörungstheorie abtaten, ist nun bestätigt worden: Bei der Sendung handelt es sich um «Scripted Entertainment». Wie das deutsche Medienmagazin DWDL schreibt, ist fast alles, was passiert, von einem Redaktionsteam bestimmt. 

Kennst du schon die watson-App?

Über 130'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Enthüllt hat dies eine technische Panne: In der Nacht auf Montag dokumentierte eine von der Produktion vergessene Kamera ein Treffen zwischen der Produzentin und den Kandidaten des vermeintlichen Reality-Experiments, das niemand sehen sollte. Die Teambesprechung wurde live übertragen und zeigt exemplarisch auf, wie «Scripted Entertainment» funktioniert. 

Produktion wollte «mehr Spannung» in der Sendung

Gegen zwei Uhr in der Nacht wurden die Kandidaten, in der Sendung «Pioniere» genannt, durch ein akustisches Signal geweckt. Alle Live-Kameras zeigten in diesem Moment nur den Kuhstall, während eine Rundum-Kamera das darauf folgende Meeting zeigt. Mit dabei ist die Produzentin Jacqueline Bossdorf, die sich für ihre Trunkenheit entschuldigt und einen Bierkasten vorbeibringt. 

Thema des Meetings: der Frust einiger Pioniere, die sich über eine Regieanweisung aufregten. Vier Kandidaten wurden einige Stunden zuvor im Technik-Raum instruiert, «mehr Spannung in die Sendung» zu bringen. Sie sollten Kühe verkaufen und aus der Scheune ein Newtopia-Restaurant machen, damit sie mehr Geld verdienen können. Die vier «auserwählten» Pioniere sollten diesen Vorschlag am Montagmorgen in der Gruppendiskussion, die Live ausgestrahlt wird, mit den anderen besprechen.

Produzentin Bossdorf entschuldigte sich an der nächtlichen Sitzung dafür. Ein Pionier erklärte daraufhin, man fühle sich wie «ein Vollidiot», wenn man nicht weiss, ob ein Vorschlag von einem Kandidaten selbst oder von der Regie komme. Er ergänzte: «Wenn der Sender etwas will, dann soll er das allen sagen und nicht nur einigen Kandidaten.»

Sat.1 entschuldigt sich

Der deutsche Fernsehsender Sat.1 entschuldigte sich nach der öffentliche Demontage am Montagmorgen. In einem Facebook-Beitrag heisst es: «Diese Aktion war nicht mit dem Sender abgesprochen.» Solche Gespräche seien nicht im Interesse von Sat.1.

Wie die Zukunft von «Newtopia» aussieht, ist derweil unklar. Hinter dem TV-Format steckt die Produktionsfirma Talpa Germany des bekannten Produzenten John de Mol. Die britische Produktionsfirma ITV Studios wollte Talpa zum Preis von 500 Millionen Euro übernehmen. (pma/dwdl.de)

«Newtopia» – das Set

1 / 7
«Newtopia» – das Set
15 Menschen, 365 Tage, eine Scheune und 105 Fernsehkameras – das ist die Versuchsanordnung der neuen Sat.1-Show «Newtopia». Sie spielt in, na klar, in Brandenburg.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Boris Beckers Insolvenzverfahren in Grossbritannien ist beendet

Ex-Tennisprofi Boris Becker ist nach Angaben seines Anwalts nicht mehr insolvent. «In Folge einer Einigung mit seinen Insolvenzverwaltern wurde die in 2017 eröffnete, private Insolvenz von Boris Becker durch eine gestrige Entscheidung des High Court in London rechtskräftig beendet», teilte Anwalt Christian-Oliver Moser am Donnerstag im Namen des 56-Jährigen der Deutschen Presse-Agentur mit. Das Gericht habe die sofortige Restschuldbefreiung angeordnet. Das bedeute, «dass unser Mandant von jeglicher weiteren Haftung aus den Insolvenzschulden befreit ist».

Zur Story