International
TV

Hatte die «Wer wird Millionär»-Dame doch recht? Riesen tragen sehr wohl Schnauzer

Der dreifache Weltmeister im Kugelstossen, Werner Günthör, war zum Beispiel ein Riese und trug Schnauzer.(KEYSTONE/Christoph Ruckstuhl)
Der dreifache Weltmeister im Kugelstossen, Werner Günthör, war zum Beispiel ein Riese und trug Schnauzer.(KEYSTONE/Christoph Ruckstuhl)Bild: KEYSTONE

Hatte die «Wer wird Millionär»-Dame doch recht? Riesen tragen sehr wohl Schnauzer

Benjamin Maack / Spiegel
Mehr «International»
Am Montag wurde TV-Geschichte geschrieben! Ha, Ha. Das erste Mal hat jemand bei «Wer wird Millionär» die erste Frage falsch beantwortet - aber war die Antwort wirklich falsch?
16.06.2015, 16:2516.06.2015, 17:56
Ein Artikel von
Spiegel Online

Haben Sie schon mal einen Witz nicht gleich verstanden?

Vielleicht sogar gestern Abend?

Vor Millionen von Fernsehzuschauern musste die 20-jährige Modedesignstudentin diese 50-Euro-Frage beantworten: 

Ja?

Und? Hat die Presse über Sie berichtet. Ihren Namen genannt? Ihr Alter und was Sie studieren? Hat Ihr Foto gezeigt? Und irgendwie auch mit dem Finger auf Sie? 

Am Montag hat eine junge Frau bei «Wer wird Millionär?» den Witz nicht gleich kapiert. Der ging so: 

Eine «Frage», die eigentlich keine Frage ist - und die nur zu extrem später Stunde als Lacher auf Partys durchgehen würde. Trotzdem kennt heute jeder Internetbelesene das Gesicht der Frau. Und trotzdem zeigen heute viele Medien eklig altväterlich mit dem Finger auf sie. Hey, sie nimmt es immerhin locker. «Es war eine tolle Erfahrung» und so weiter darf sie ihren Auftritt noch kommentieren. Aber es bleibt dieser penälerhafte Beigeschmack von: Ha! Ha! Nicht gewusst!

Eine Gelegenheit, die mancher Leser nutzt, um anonym seinen unreflektierten Missmut gegen die Welt in irrsinnige Kommentare wie diesen zu giessen: «Für solche Studentinnen wird die Frauenquote gefordert. Durch Leistung kommt sowas nicht in die Chefetage. Wozu auch? Sie hat ja den Hauptgewinn ‹Freund› ... der geht schaffen und füllt den Kühlschrank, sie geht shoppen. Und studiert mal eben 17 Semester als Hobby.»

Es geht weder um Intelligenz, noch um Wissen

Und für alle, die jetzt berufen fühlen, unter diesen Text zu schreiben: Hätte sie ja nicht mitmachen müssen. Oder: Wer A sagt, muss auch B sagen. Und wenn dann die richtige Antwort C lautet, selber schuld. Natürlich sind die Karotten, mit denen uns die TV-Macher von den Konsequenzen eines solchen Auftritts ablenken, super. Kinderträume. Ein Mal Star sein! Einmal zeigen, was wir wirklich drauf haben! Eine Million! Und dann sagt man plötzlich D statt C.

Doch in Wahrheit geht es dabei weder um Intelligenz noch um Wissen. Nichtmal um Auffassungsgabe. Es geht um das Erstaunen, dass da ein Mensch vor einer Kamera sitzt und kurz die Medienmaschine zum Stottern bringt, weil er nicht ohne weiteres verwertbar ist. Weil er kein Medienprofi ist.

Denn während man keinen Geschichtsprofessor darum bitten würde, sein Dach zu decken und niemals darauf kommen würde, den Automechaniker seines Vertrauens mit der Betreuung eines Sparfonds zu beauftragen, wird heute doch von jedem verlangt, dass er vor Kameras funktioniert.

Passanten müssen auf der Strasse ad hoc zu Kommentatoren aktueller Themen werden. Kinder müssen in «Voice of Germany Kids» die gewieften Selbstvermarkter und Unterhalter können. Hübsche Mädchen werden bei «Germanys Next Top Model» zu Model-Darstellerinnen. Und das machen alle ziemlich gut. Meistens.

Aber dann kommt diese Frau aus Aachen und kapiert den Witz nicht. Und das ist gut. Weil der Witz nämlich gar nicht von Wortspielen mit Hunden und Schäfern handelt, sondern davon, wie das Fernsehen uns langsam und unmerklich abgerichtet hat. Dazu, uns zu unserer eigenen Unterhaltung vor die Kameras, vor ein Millionenpublikum zu begeben, und bei die Aufforderung Spring! nicht mehr zu fragen, warum?, sondern nur wie hoch? 

Jetzt auf

Du glaubst, du wärst viel besser gewesen als Studentin Tanja? Dann beweise es im Quiz der 50-Euro-Fragen!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Señor Ding Dong
16.06.2015 11:03registriert Dezember 2014
Nach intensivem Lesen des Artikels und nachdem ich mir eine ausgewogene Meinung zur Sachlage gebildet habe, sage ich Folgendes:


Ich wör' sie trotzdem.
12326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
16.06.2015 08:11registriert Oktober 2014
Die ist nicht die erste, welche die Startfrage falsch beantwortet, aber die erste, welche Jauch rausfliegen liess. Normalerweise hilft einem Jauch bei den ersten Fragen wenn eine Unsicherheit da ist und sagt man solle doch ein Joker nehmen. Selbst wenn man in der Aufregung schon die falsche Antwort genannt hat. Jauch hatte hier wohl einfach keine Lust.
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nothingtodisplay
16.06.2015 11:37registriert November 2014
Du bist wahrhaftig ein Genie! Deine Freunde können froh sein, dass du dich mit ihnen abgibst. PS: Du siehst zudem verdammt gut aus.

- Merci!
569
Melden
Zum Kommentar
64
UN-Resolution gegen Wettrüsten im All scheitert an russischem Veto
Eine von den Vereinigten Staaten und Japan eingebrachte Uno-Resolution gegen ein Wettrüsten im All ist im Weltsicherheitsrat an einem Veto Russlands gescheitert.

Die Beschlussvorlage erhielt am Mittwoch im mächtigsten Uno-Gremium in New York 13 von 15 Stimmen. China enthielt sich.

Zur Story