International
Umwelt

Mindestens acht Tote nach Unwettern im Süden Brasiliens

Mindestens acht Tote nach Unwettern im Süden Brasiliens

17.06.2023, 22:12
Mehr «International»

In Folge schwerer Unwetter sind im Süden Brasiliens mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 wurden noch vermisst, wie das brasilianische Nachrichtenportal «G1» und die Zeitung «Zero Hora» unter Berufung auf den Zivilschutz des Bundesstaates Rio Grande do Sul am Samstag berichteten.

Demnach waren insgesamt 40 Gemeinden betroffen. Seit Donnerstag zog ein Wirbelsturm über die Region, der zudem viel Regen brachte. In einigen Gemeinden übertraf die Niederschlagsmenge der brasilianischen Zeitung «Folha de S. Paulo» zufolge die monatliche Menge um fast das Doppelte. Zehntausende Menschen waren ohne Strom.

Feuerwehrleute retteten Patienten aus einem überfluteten Gesundheitszentrum in Sapiranga, einer Stadt im Süden Brasiliens, die am Freitag (16. Juni 2023) von heftigen Regenfällen heimgesucht wurde.
Feuerwehrleute retteten Patienten aus einem überfluteten Gesundheitszentrum in Sapiranga, einer Stadt im Süden Brasiliens, die am Freitag von heftigen Regenfällen heimgesucht wurde.Bild: PD

Suche nach Vermissten

«In Caraá herrscht ein Bild der Verwüstung», schrieb der Gouverneur von Rio Grande do Sul, Eduardo Leite, auf Twitter nach einem Besuch in Caraá, einem der besonders schwer betroffenen Orte an der Nordküste des von deutschen Einwanderern geprägten Bundesstaates. «Unsere Priorität ist jetzt die humanitäre Hilfe für die betroffenen Familien.» Die Suche nach den Vermissten gehe auch weiter.

Der Minister für regionale Integration und Entwicklung, Waldez Goes, und Kommunikationsminister Paulo Pimenta reisten im Auftrag von Präsident Luiz Inácio Lula da Silva nach Rio Grande do Sul. Das Ministerium hatte schon die Bereitstellung von 4000 Lebensmittelkörben angekündigt.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mexikaner kauft Cartier-Ohrringe für schlappe 26 Dollar (anstatt 26'000 Dollar)

Ein Mexikaner hat zwei Paar Ohrringe der französischen Luxusmarke Cartier, die eigentlich 26'000 Dollar kosten, für nur 26 Dollar erworben. Der Grund dafür war ein Fehler des Unternehmens. Eine Verbraucherschutzbehörde entschied zugunsten des Käufers.

Zur Story