International
USA

Atatiana Jefferson: Von US-Polizist erschossene Frau war bewaffnet

Von US-Polizist erschossene schwarze Frau war bewaffnet – weil sie sich verteidigen wollte

16.10.2019, 11:45
Mehr «International»
Anastasia Gonzalez, of Burleson, Texas, leaves a flowers on the front sidewalk of Atatiana Jefferson's home on E. Allen Ave in Fort Worth, Texas, Tuesday, Oct. 15, 2019. Jefferson, a black woman, ...
Trauer nach dem Tod von Atatiana Jefferson.Bild: AP

Die von einem weissen US-Polizisten bei einem Einsatz erschossene schwarze Frau war laut Zeugenaussagen während des Vorfalls bewaffnet. Die 28-jährige Atatiana Jefferson, die am Fenster ihres Hauses im texanischen Fort Worth erschossen wurde, hatte eine Handfeuerwaffe bei sich.

Dies heisst es in am Dienstag (Ortszeit) veröffentlichten ersten Ermittlungsergebnissen. Das gehe aus der Aussage des acht Jahre alten Neffen Jeffersons hervor, der während des tödlichen Schusses bei der 28-Jährigen war.

Der dramatische Vorfall hatte sich am vergangenen Freitagabend ereignet. Ein Nachbar rief die Polizei, weil die Tür zu Jeffersons Haus offen stand. Zwei eintreffende Polizisten gingen mit Taschenlampen um das Haus, wie veröffentlichte Körperkamera-Aufnahmen zeigten. Als am Fenster im Inneren des Hauses eine Silhouette erschien, eröffnete der Beamte Aaron Dean das Feuer und traf Jefferson tödlich.

Die Ermittler vernahmen nun den achtjährigen Neffen, der zum Zeitpunkt des Vorfalls ein Videospiel mit der 28-Jährigen spielte. Demnach habe seine Tante ein verdächtiges Geräusch aus dem Garten gehört und daraufhin eine Handfeuerwaffe aus ihrer Handtasche gezogen. Mit der Waffe habe sie in Richtung des Fensters gezielt, bevor sie von dem Polizisten erschossen wurde.

Sofort geschossen

Dean habe sich bei dem Einsatz nicht als Polizist zu erkennen gegeben, heisst es in den Ermittlungsunterlagen weiter. Auf den Aufnahmen der Körperkamera war lediglich zu hören, wie der Polizist rief: «Hände hoch, zeig mir deine Hände» - und dann sofort schoss. Ob er eine Waffe gesehen hatte, blieb zunächst offen.

This undated photo provided by Jefferson's family shows Atatiana Jefferson. A white Fort Worth police officer who shot and killed Jefferson through a back window of her home while responding to a ...
Das Opfer Atatiana Jefferson.Bild: AP

Der örtliche Polizeichef Ed Kraus sagte auf einer Pressekonferenz, er halte es für «normal», dass die 28-Jährige eine Waffe bei sich führte, wenn sie mitten in der Nacht Verdächtiges in ihrem Garten wahrnimmt. Zugleich wies er Vorwürfe der Familie der Toten zurück, die Polizei wolle unter Verweis auf die Waffe der 28-Jährigen eine neue Verteidigungsstrategie aufbauen.

Der Polizist Dean wurde nach dem Vorfall festgenommen und des Mordes beschuldigt. Er hat sich aus dem Polizeidienst mittlerweile verabschiedet. In Fort Worth und darüber hinaus hatte der tödliche Schuss Wut und Empörung ausgelöst. Die Polizei untersucht den Vorfall. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Polizeigewalt in Chicago: Elektroschocks in der Zelle
1 / 11
Polizeigewalt in Chicago: Elektroschocks in der Zelle
Polizisten traktieren mit Elektroschockpistolen den Gefangenen Philip Coleman: Die Polizei in Chicago hat nun dieses Video veröffentlicht. Der Fall ereignete sich bereits im Dezember 2012 - aber die Aufnahme dürfte die Debatte über Gewalt von Polizisten in der Stadt befeuern.
quelle: epa/chicago police department / chicago police department / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Übergriffe auf die Polizei steigen jährlich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
16.10.2019 13:09registriert Juni 2015
Ist das jetzt so ein Fall wo mehr waffen genau dazu führten das jemand stirbt und nicht sichert?
518
Melden
Zum Kommentar
18
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story