International
USA

Mars-Meteorit wird versteigert – so viel soll er kosten

A beautiful view of the phase of planet Mars isolated on black background
Bock auf ein bisschen Mars? In den USA kannst du bald Steine vom Roten Planeten ersteigern. Bild: www.imago-images.de

Mars-Meteorit wird versteigert – so viel soll er kosten

Ein Stück vom Mars könnte bei einer Auktion in New York bis zu vier Millionen Dollar (etwa 3,17 Millionen Franken) einbringen.
03.07.2025, 04:4803.07.2025, 04:48

Es handele sich dabei um das grösste bekannte Gesteinsstück des roten Planeten auf der Erde, teilte das Auktionshaus Sotheby's mit.

Der Meteorit mit dem Namen «NWA 16788» wiegt den Angaben zufolge fast 25 Kilogramm. Entdeckt worden sei das Gesteinsstück 2023 im Niger. Wahrscheinlich sei es bei einem heftigen Asteroideneinschlag auf dem Mars abgeschlagen worden und so auf die Erde gekommen.

Stücke vom Mars gibt es auf der Erde sehr selten. Nur rund 400 Mars-Meteoriten sind Sotheby's zufolge bekannt – die meisten davon sehr klein. «NWA 16788» soll am 16. Juli in New York versteigert werden. (sda/dpa/con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Militär putscht in Guinea-Bissau und setzt Präsident ab
Im westafrikanischen Küstenstaat Guinea-Bissau hat das Militär nach eigenen Angaben die Macht übernommen. Der Präsident des Landes sei abgesetzt, alle Institutionen sowie Land- und Seegrenzen vorläufig geschlossen, hiess es in einer Erklärung einer Gruppe von Offizieren, die unter anderem auf dem Facebook-Kanal des staatlichen Fernsehsenders TGB übertragen wurde.
Zur Story