International
USA

Demokraten machen Schiff zu Trumps Chefankläger

Trump bezeichnete ihn als «gestört» – Demokraten machen Schiff zu Trumps Chefankläger

15.01.2020, 19:5315.01.2020, 19:53

Im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump soll der Abgeordnete Adam Schiff die Anklage leiten. Das gaben die Demokraten im Repräsentantenhaus am Mittwoch bekannt.

Schiff soll ein Team von sieben Demokraten anführen, die im Senat die Anklage vertreten. Der Vorsitzende des Geheimdienstausschusses im Repräsentantenhaus und frühere Bundesanwalt ist einer der schärfsten Widersacher Trumps.

Im vergangenen Jahr leitete er im Repräsentantenhaus die Impeachment-Untersuchungen gegen den Präsidenten. Trump hat den 59-Jährigen mehrfach attackiert und ihn mitunter als «gestörten Menschen» verunglimpft.

President Donald Trump speaks before signing a trade agreement with Chinese Vice Premier Liu He, in the East Room of the White House, Wednesday, Jan. 15, 2020, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Don ...
Trump hät gar nichts von Adam Schiff.Bild: AP

Im Dezember hatte das Repräsentantenhaus mit der Mehrheit der Demokraten entschieden, das Verfahren gegen Trump wegen Amtsmissbrauchs und Behinderung der Ermittlungen des Kongresses in der Ukraine-Affäre einzuleiten.

Nach wochenlanger Verzögerung wurde erwartet, dass die Kongresskammer die beiden Anklagepunkte noch am Mittwoch in den Senat einbringt. Damit könnte dort das mehrwöchige Verfahren in der kommenden Woche beginnen.

Der Senat entscheidet quasi als Gerichtsinstanz, ob Trump sein Amt aufgeben muss. Es wird weithin mit einem Freispruch für den Präsidenten gerechnet, weil die Republikaner die Mehrheit im Senat stellen. Trump weist die gegen ihn gerichteten Anschuldigungen zurück. Er muss sich als dritter Präsident der US-Geschichte einem Amtsenthebungsverfahren stellen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Impeachment Titel von Philipp Löpfe
1 / 11
Alle Impeachment Titel von Philipp Löpfe
Diese Story wurde am 13.01.17 veröffentlicht. Der Anfang der Impeachment Titel.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps «Impeachment» erklärt:
Video: srf
Die Feindin des «Fotzenfeminismus» verstummt – wieso Alice Schwarzer abtritt
Die populärste und umstrittenste Feministin Europas stellt nach 50 Jahren ihr Magazin «Emma» ein. Wird sie fehlen?
«Wir, die Emma-Macherinnen sind ganz einfach erschöpft. Auch unsere Kräfte sind begrenzt.» Das schreibt Alice Schwarzer im Editorial ihres aktuellen Magazins – und kündigt an: «Emma geht». Noch gibt es zwei Hefte, dann ist Schluss.
Zur Story