International
USA

Iran will über Interpol nach US-Präsident Trump fahnden lassen

Iran will über Interpol nach US-Präsident Trump fahnden lassen

05.01.2021, 11:16
Mehr «International»

Im Zusammenhang mit der Ermordung des iranischen Top-Generals Ghassem Soleimani vor einem Jahr hat der Iran bei Interpol die internationale Fahndung nach US-Präsident Donald Trump beantragt.

«Wir haben diesbezüglich bei Interpol gegen 48 Personen, unter anderem gegen Trump, US-Kommandeure und Pentagonvertreter sowie amerikanische Truppen in der Region eine Red Notice eingereicht», sagte Justizsprecher Gholam-Hussein Ismaili am Dienstag. In der Frage gebe es eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Nachbarland Irak, sagte der Sprecher im iranischen Staatsfernsehen.

Die 1923 gegründete Interpol bietet ihren 194 Mitgliedsstaaten Mittel zur Koordination der Polizeiarbeit an. Über die Rote Ausschreibung («Red Notice») kann ein Land andere Länder ersuchen, eine Person ausfindig zu machen und festzunehmen.

Nach dem Tod des iranischen Generals Ghassem Soleimani (Bild) durch das US-Militär hat Iraks Schiitenführer Moktada al-Sadr seine Anti-US-Miliz reaktiviert. (Archivbild)
Die Ermordung Soleimanis hat die iranische Bevölkerung erschüttert.Bild: AP

Auf Trumps Anweisung hatte die US-Armee am 3. Januar 2020 Soleimani bei einem Irakbesuch mit einem Raketenangriff in der Nähe des Bagdader Flughafens getötet. Dabei kam auch der einflussreiche irakische Milizenführer Abu Mahdi al-Muhandis um. Soleimani war Kommandeur der Al-Kuds-Brigaden, die zu einer Eliteeinheit der iranischen Streitkräfte gehören. Er koordinierte die Aktivitäten irantreuer Milizen im Irak und in anderen Ländern.

Präsident Hassan Ruhani nannte Soleimani einen Nationalhelden, der nach seiner Ermordung durch die USA zu einer Legende in der Region geworden sei. Teheran werde seinen Mord «zu gegebener Zeit» rächen, gleichzeitig auch gegen Trump und das Pentagon juristische Schritte einleiten, sagte er. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
US-Militärschlag gegen Iran-General
1 / 9
US-Militärschlag gegen Iran-General
Bei einem US-Drohnenangriff beim Flughafen Bagdad wurde am 3. Januar der iranische Top-General Soleimani getötet.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lolita
05.01.2021 12:01registriert März 2020
Nur knsequent wenn man sieht was die USA mit Assange macht.
30020
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
05.01.2021 12:01registriert Juli 2016
Nun ja. Ist er da nicht schon auf der „to do“ Liste für späteres 😂😂😂
1595
Melden
Zum Kommentar
avatar
The man who shot liberty valance
05.01.2021 11:49registriert September 2020
Wenn die Katze zur Maus wird. Hehehe. Hoffentlich wird er so richtig zurück zahlen!!
13020
Melden
Zum Kommentar
63
NATO verspricht neue Waffenlieferungen +++ CIA warnt vor Ukraine-Niederlage
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story