International
USA

Katholische US-Priester missbrauchten offenbar Hunderte Kinder sexuell

Katholische US-Priester missbrauchten offenbar Hunderte Kinder sexuell

Katholische Geistliche und andere Kirchenmitarbeiter der Erzdiözese der US-Stadt Baltimore haben von den 1940er Jahren bis 2002 mehr als 600 Kinder sexuell missbraucht.
06.04.2023, 03:22
Mehr «International»

Die Täter hätten sich wiederholt und auf furchtbare Weise an den schwächsten Mitgliedern ihrer Gemeinden vergangen, während die Führung der Erzdiözese die Augen davor verschlossen habe, schrieb die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Maryland in einem am Mittwoch (Ortszeit) veröffentlichten Untersuchungsbericht.

epa09975435 A woman prays inside Sacred Heart Catholic Church as police and investigators continue to work at the scene of a mass shooting at the Robb Elementary School which killed 19 children and tw ...
Die US-Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Vertreter der katholischen Kirche. (Symbolbild)Bild: keystone

«Die unbestreitbare Geschichte, die diese Untersuchung zu Tage gefördert hat, erzählt von allgegenwärtigem und andauerndem Missbrauch durch Priester und andere Angestellte der Erzdiözese», hiess es. Ausserdem zeige die Untersuchung, dass die Erzdiözese versucht habe, den Missbrauch zu vertuschen.

Es sei den Verantwortlichen wichtiger gewesen, einen Skandal und schlechte Presse zu vermeiden, als die Kinder zu beschützen, schrieb die Staatsanwaltschaft. In dem Bericht sind 156 Täter grösstenteils namentlich aufgeführt. Die wahre Zahl der Opfer sei vermutlich viel höher als die mehr als 600 Kinder, von denen man wisse, hiess es.

Die Untersuchung stütze sich auf Hunderttausende Dokumente, die Jahrzehnte zurückreichten, sowie auf die Aussagen Hunderter Opfer und Zeugen, heisst es in dem Bericht. Die Täter hätten oft Kinder herausgegriffen, die wegen ihrer Persönlichkeit oder ihrer Lebensumstände besonders isoliert oder verletzlich gewesen seien. Ihnen gegenüber hätten sie sich dann als Freunde und Beschützer präsentiert.

Oft seien die Opfer auch solche Kinder gewesen, die besonders eng mit der Kirche verbunden waren, wie etwa Messdiener oder Chormitglieder. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason84
06.04.2023 05:42registriert März 2016
Jaja. Aber Dargqueens sind schädlich für Kinder.
1226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tokyo
06.04.2023 07:07registriert Juni 2021
Zum Glück sind ja für den Katholiken deSantis LGBT das Böse, dass es zu bekämpfen gilt und keine Kinderschänder und Vertuscher in der Katholischen Kirche!
746
Melden
Zum Kommentar
avatar
Share
06.04.2023 06:53registriert Februar 2016
Weiss man genaueres darüber, wie jene, die diese Verbrechen begingen und deckten, sich wann, wo und wie getroffen, miteinander studiert, sich gekannt haben? Das sind keine tragischen Einzelfälle. Das lässt organisiertes Verbrechen vermuten. Und auch hier, wer Priesteranwärter rigoros aussiebte, wurde angefeindet, wer keinen Stallgeruch besass rufgemordet. Das zieht sich mutmasslich durch alles, was sich christlich nennt.
441
Melden
Zum Kommentar
44
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story