US-Frachtflugzeug geht bei Start in Flammen auf – mindestens 7 Tote
Nach Angaben der US-Luftfahrtbehörde (FAA) wollte ein UPS-Frachtflugzeug des Typs McDonnell Douglas MD-11 gegen 17.15 Uhr (Ortszeit) vom Louisville Muhammad Ali International Airport abheben. Auf Videos ist zu sehen, wie das Flugzeug beim Start nicht rechtzeitig an Höhe gewinnt und nach Kollisionen am Ende der Piste in einen grossen Feuerball aufgeht.
UPS, das in Louisville seine wichtigste Paketabfertigungsanlage betreibt, teilte mit, dass sich drei Crewmitglieder an Bord der Maschine befunden hatten.
Zunächst wurden Verletzte gemeldet, wie die Polizei von Louisville auf der Plattform X mitteilte, später gab Gouverneur Andy Beshear bekannt, dass mindestens sieben Personen ums Leben kamen. Diese Zahl könnte noch steigen, da mehrere Personen sehr schwere Verletzungen erlitten hätten.
Videos vom Unglücksort, die direkt neben der Startbahn aufgenommen wurden, zeigen, wie der linke Flügel des Flugzeugs Feuer fängt und die Maschine bei Startgeschwindigkeit nicht abheben kann. Am Ende der Startbahn kommt es zur gewaltigen Explosion.
Da die Maschine einen langen Flug nach Honolulu auf Hawaii vor sich hatte, ist wahrscheinlich, dass sie voll betankt war. Ein Flugzeug dieses Typs kann bis zu 146'155 Liter tanken. Laut dem Fernsehsender CNN krachte die Maschine in ein Industriegebiet in unmittelbarer Nähe des Flughafens. Auf einem Autoverwertungshof und auf einem Lkw-Parkplatz brennt es, wie Fotos vom Unglücksort zeigen. Auch die Folgen könnten laut dem Gouverneur problematisch werden, denn die Unglücksstelle liegt auf dem Gelände eines Recyclingbetriebs für hochentzündliche Erdölprodukte.
Es ist unklar, wie viele Mitarbeiter oder Kunden sich zum Zeitpunkt des Aufpralls auf dem Gelände befanden. Gouverneur Beshear sagte, zwei Mitarbeiter würden vermisst. Feuerwehrleute suchten in den Trümmern nach verschütteten Opfern.
Der Flughafen wurde nach dem Vorfall geschlossen. Flüge nach Louisville und Abflüge seien vorübergehend ausgesetzt, hiess es auf der X-Seite des Flughafens. Das Langstreckenflugzeug war laut FAA auf dem Weg zu einem Flughafen in Honolulu auf der US-Inselgruppe Hawaii. Die Ursache des Absturzes war zunächst unklar.
Laut BBC war das verunglückte Flugzeug 34 Jahre alt. Die Maschinen des Typs McDonnell Douglas MD-11 sollen in den kommenden Jahren schrittweise ausgemustert werden. (sda/dpa/con)
