International
USA

Die Heulsuse hat genug: Obamas grösster Rivale John Boehner tritt zurück

Die Heulsuse hat genug: Obamas grösster Rivale John Boehner tritt zurück

25.09.2015, 15:5025.09.2015, 16:56
Mehr «International»

Unter dem Druck des erzkonservativen Flügels seiner republikanischen Partei hat der Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, John Boehner, seinen Rücktritt angekündigt. Boehner legt sein Amt Ende Oktober nieder.

Dies teilten Parteikollegen am Freitag in Washington mit. Boehner ist der führende Politiker der oppositionellen Republikaner und protokollarisch die Nummer drei im Staat, hinter dem Präsidenten und dessen Vize.

Die Republikaner verfügen im Repräsentantenhaus sowie im Senat, den beiden Kammern des US-Kongresses, über eine Mehrheit. Mit zahlreichen Initiativen machten sie Präsident Barack Obama von der Demokratischen Partei in den vergangenen Monaten das Regieren schwer.

Vertreter des erzkonservativen Flügels der Republikaner kritisierten Boehners Kurs hingegen noch als zu kompromissbereit. Sein Abgang dürfte ein intensives Gerangel um die Nachfolge auslösen.

Boehners politische Karriere begann in den 80er Jahren im Abgeordnetenhaus seines Heimatstaats Ohio, Ende 1990 wurde er erstmals in den Kongress in Washington gewählt.

Ab 2006 leitete er die republikanische Fraktion im Repräsentantenhaus und führte seine Partei bei den Kongresswahlen im November 2010 zu einem triumphalen Sieg. Die Republikaner übernahmen damals die Macht im Repräsentantenhaus, im Januar 2011 wurde Boehner zum Vorsitzenden des Repräsentantenhauses («Speaker of the House») bestimmt. (aeg/sda/afp/dpa)

Fun-Fakt: Boehner ist bekannt dafür, immer wieder in der Öffentlichkeit in Tränen auszubrechen. So wie hier:

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
29 Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind bei der Ankunft in Neapel mindestens 29 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwer. Das Schiff namens «Isola di Procida» mit etwa 100 Passagieren prallte nach Berichten von Augenzeugen am Freitagmorgen beim Anlegen auf den Kai.

Zur Story