International
USA

Erste Skulptur von Frau in New York: «Engel vom Central Park» ist 150

Erste Skulptur von Frau in New York: «Engel vom Central Park» ist 150

31.05.2023, 07:29
Mehr «International»

Der New Yorker Central Park feiert den 150. Geburtstag seines Engels: Die Bronzeskulptur «Angel of the Waters» (Engel über den Gewässern), das erste öffentliche Werk einer Frau in New York, wurde am 31. Mai 1873 als zentrale Figur im Springbrunnen Bethesda Fountain enthüllt.

epa10522680 Snow from the season's first nor'easter falls on the Angel of the Waters statue in Central Park in New York, New York, USA, 14 March 2023. The US National Weather Service (NWS) h ...
Die Statue auf einem Foto vom März.Bild: keystone

Die US-Bildhauerin Emma Stebbins (1815-1882) bekam für die Skulptur einen Auftrag der Stadt New York – den ersten, der nicht an einen Künstler, sondern an eine Künstlerin ging. Die rund drei Meter hohe Figur stellt einen Engel mit Flügeln in langem Kleid dar, der in der linken Hand eine Lilie trägt und mit der rechten Hand segnet. Stebbins arbeitete in Rom an der Skulptur und liess sie unter anderem in München fertigen.

150 Jahre später ist der Ort des Springbrunnens, die so genannte Bethesda Terrace mitten im Central Park an einem See, weltberühmt: Zahlreiche Filme und Fernsehserien wurden dort gedreht und Hunderte Touristen besuchen den «Engel vom Central Park» jeden Tag und fotografieren sich davor. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mutmasslicher China-Spion wollte zum deutschen Auslands-Nachrichtendienst

Der wegen mutmasslicher Spionage für China verhaftete Mitarbeiter des deutschen AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah hat vor einigen Jahren versucht, für den deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) zu arbeiten.

Zur Story