International
USA

Mindestens 19 Verletzte nach Schüssen in Illinois

Mindestens 19 Verletzte nach Schüssen in Illinois

18.06.2023, 21:5618.06.2023, 21:56

Schüsse auf eine Versammlung in einem Vorort von Chicago haben viele Opfer gefordert. Im Ort Willowbrook (Illinois) wurden einem Polizeisprecher zufolge in der Nacht zum Sonntag mindestens 19 Menschen verletzt und eine Person getötet, nachdem bei einer Party zum Gedenktag «Juneteenth» das Feuer eröffnet worden war. Der Vorfall ereignete sich demnach etwa um Mitternacht auf einem Parkplatz. Die Hintergründe zur Tat blieben zunächst unklar.

US-Präsident Joe Biden hatte den 19. Juni erst 2021 zum nationalen Feiertag erklärt. An «Juneteenth» wird in den USA des Endes der Sklaverei gedacht. An jenem Tag im Jahr 1865 war die Emanzipations-Proklamation zur Befreiung der Sklaven in Texas bekannt gemacht worden. In dem südlichen Bundesstaat und einigen weiteren US-Bundesstaaten war «Juneteenth» schon seit längerem ein Feiertag. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Oktoberfest: Erster Tag knackt Hitzerekord – schon 280 Verletzte
Der erste Oktoberfest-Samstag geht als heissester Tag in die Geschichte des Volksfests ein. Das Thermometer klettert auf über 30 Grad – mit Folgen für die Besucher.
Der erste Tag des Münchner Oktoberfests 2025 hat einen historischen Temperaturrekord gebrochen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst am Samstag laut «tz» mit.
Zur Story