International
USA

Pro-Bush-Lager beschert Jeb einen epischen Photoshop-Fail: Eine Hand weiss, die andere schwarz

Pro-Bush-Lager beschert Jeb einen epischen Photoshop-Fail: Eine Hand weiss, die andere schwarz

27.08.2015, 12:01
Mehr «International»

Dieser Wahlkampf-Flyer für den republikanischen Kandidaten Jeb Bush ist gelinde gesagt misslungen.

Bild

Die Gründe:

  • Schlechter Titel. «Warum Jeb?», das fragen sich potentielle Wähler. Ein Flyer sollte das beantworten. Es wäre so einfach gewesen: «Darum Jeb!».
  • Der Kandidat wurde offensichtlich vor die Kulisse der Third Avenue Bridge in Cedar Rapids in Iowa hineinretuschiert. Soll heissen: Der Kandidat macht auf «ich bin einer von euch», war aber gar nicht persönlich vor Ort.
  • Ach ja, und dann ist da noch die Geschichte mit der schwarzen Hand. Auf dem Bild erscheint Jeb Bushs linke Hand schwarz, während die rechte weiss ist.

Angesichts eines solch grosszügigen Einsatz von Photoshop fragten sich einige, ob am Ende sogar Bushs Kopf einem fremden Körper aufgepflanzt worden ist. Immerhin diesen Verdacht konnte vom pro-Bush Super Pac «Right to Rise USA», welcher das Debakel angerichtet hat, mit folgendem Tweet ausgeräumt werden:

Aus dem Originalbild lassen sich zwei weitere Schlüsse ziehen:

  • Jeb Bush war tatsächlich nicht an der Third Avenue Bridge in Cedar Rapids in Iowa.
  • Die linke Hand war im Schatten und wurde nach der Retusche nicht aufgehellt.
Bild
bild: paul lindsay/right to rise usa

Aufhellen ist keine anspruchsvolle Bild-Manipulation. Zumindest hätte Right to Rise USA genügend Mittel, um sich einen durchschnittlichen Grafiker zu leisten: Laut Angaben der US-Wahlbehörde FEC hat der Super Pac bislang 103 Millionen Dollar an Spendengeldern eingesammelt – weit mehr als jene von Bushs Mitbewerbern.

So bleibt Bush nur der Spott:

War da nicht etwas mit Bushs Bruder George W.? Die linke und die rechte Hand?

(kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story