International
USA

USA und Russland sprechen über den Konflikt in der Ostukraine

USA und Russland sprechen über den Konflikt in der Ostukraine

21.08.2017, 20:12
Mehr «International»

Erstmals seit Monaten haben die USA und Russland wieder direkt über den Konflikt in der Ostukraine gesprochen. Der neue US-Sondergesandte Kurt Volker traf am Montag in der weissrussischen Hauptstadt Minsk mit dem Kreml-Vertreter Wladislaw Surkow zusammen. Dieser sprach hinterher von einem konstruktiven Treffen, wie die russische Agentur Interfax meldete.

«Die jetzige Lage in der Südostukraine kann weder die Konfliktparteien zufriedenstellen, noch die äusseren Kräfte, die bei einer Regelung helfen wollen», sagte Surkow.

Im östlichen Kohlerevier Donbass kämpfen ukrainische Truppen seit 2014 gegen prorussische Separatisten, hinter denen die russische Militärmacht steht. Trotz einem Waffenstillstand wird täglich geschossen. Bislang sind etwa 10'000 Menschen getötet worden. Ein Friedensabkommen, geschlossen 2015 in Minsk, wird von beiden Seiten nicht umgesetzt. Eine Rolle spielt dabei, dass Russland sich als Vermittler sieht, nicht als Konfliktpartei.

Die USA haben Verhandlungen über eine Beilegung des Konfliktes weitgehend Deutschland und Frankreich überlassen. Sie schalten sich aber über Gesandte wie Volker und dessen Vorgängerin Victoria Nuland gelegentlich in die Gespräche ein.

Volker soll aus Minsk weiter nach Kiew reisen. Dort werden zur Feier des Unabhängigkeitstages am Mittwoch auch US-Verteidigungsminister James Mattis und seine Amtskollegen aus Polen, Rumänien, Georgien und anderen Ländern erwartet. (sda/dpa)

Andere Bilder aus der Ukraine: Lebensfreude statt Gewalt und Zerstörung

1 / 15
Andere Bilder aus der Ukraine: Lebensfreude statt Gewalt und Zerstörung
Für einmal erreichen uns aus der Ukraine nicht Bilder von Gewalt und Zerstörung, sondern Bilder der Lebensfreude.
quelle: epa/epa / sergey dolzhenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story