International
USA

Trump nimmt zum Impeachment-Freispruch Stellung – hier im Livestream

Trump nimmt zum Impeachment-Freispruch Stellung – hier im Livestream

06.02.2020, 19:11
Mehr «International»

Das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump ist wie erwartet gescheitert, im von seinen Republikanern kontrollierten Senat kam nicht die notwendige Zweidrittelmehrheit für eine Absetzung zusammen. Die Abstimmung verlief entlang der Parteilinien - nur einer machte nicht mit: Mitt Romney.

Nun nimmt Trump Stellung dazu. Hier kannst du die Rede verfolgen:

Verfolge die Rede im Livestream.Video: YouTube/Washington Post

«Schwierigste Entscheidung, die ich je getroffen habe»

Als einziger Republikaner stimmte der ehemalige Präsidentschaftskandidat für Trumps Absetzung wegen Amtsmissbrauchs. Zur Begründung sagte der 72-Jährige:

«Eine Wahl zu korrumpieren, um im Amt zu bleiben, ist der vielleicht missbräuchlichste und zerstörerischste Verstoss gegen einen Amtseid, den ich mir vorstellen kann.»

«Der Präsident hat sich eines schockierenden Missbrauchs des öffentlichen Vertrauens schuldig gemacht.»

Romney sprach von der «schwierigsten Entscheidung, die ich je getroffen habe». «Mir ist bewusst, dass es Leute in meiner Partei gibt, (...) die meine Entscheidung heftig missbilligen werden, und in manchen Kreisen wird man mich vehement anprangern.» Doch für ihn sei es eine Frage des Gewissens und der Übereinstimmung mit seinem mormonischen Glauben.

«Als Senator und Geschworener habe ich einen Eid vor Gott abgelegt, unparteiisch Gerechtigkeit zu üben.»

«Mit meinem Votum werde ich meinen Kindern und ihren Kindern sagen, dass ich meiner Pflicht nach besten Kräften nachgekommen bin.» (jaw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt. Jeppesen
06.02.2020 19:24registriert Juni 2018
Live ertrage ich den nicht. Ich warte auf die Zusammenfassung. Vorab schon mal Danke an die Person die sich das antun muss um dann die Zusammenfassung zu schreiben.
6215
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
06.02.2020 19:24registriert April 2019
ich les dann wieder die zusammenfassung. jedes mal wenn ich dem gefasel des psychopathen zuhöre, laufe ich gefahr suizidal zu werden.
3613
Melden
Zum Kommentar
avatar
probe
06.02.2020 19:54registriert April 2017
Eine Bitte an Amerikas Bürger:

Last Trump überall und täglich in eurem Land reden. Bejubelt und lobt ihn, sorgt für ihn, kämmt und verhätschelt ihn. Sprecht ihn heilig.
Weitere Berichterstattung über den Pflegeverlauf sind absolut überflüssig.
Der Rest der Welt hat allmählich keine Lust mehr, sich um Euer Hauptproblem zu kümmern. Es gibt wesentlich wichtigere Aufgaben.
3212
Melden
Zum Kommentar
15
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story