International
USA

US-Abgeordnete Walorski und zwei Angestellte sterben bei Autounfall

US-Abgeordnete und zwei Angestellte sterben bei Autounfall

04.08.2022, 01:3704.08.2022, 15:26
Mehr «International»

Eine republikanische US-Kongressabgeordnete und zwei ihrer Mitarbeiter sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die 58 Jahre alte Jackie Walorski war am Mittwoch mit ihrem Fahrzeug in ihrem Heimatbundesstaat Indiana unterwegs, wie die Polizei mitteilte.

Walorski war seit 2012 im US-Repräsentantenhaus.
Walorski war seit 2012 im US-Repräsentantenhaus.bild: waroski.house.gov

In dem Auto sassen auch ihre Kommunikationsdirektorin und ihr Bezirksdirektor. Eine Frau auf der gegenüberliegenden Fahrbahn verlor demnach die Kontrolle über ihr Fahrzeug und steuerte frontal in Walorski Auto. Alle Beteiligten kamen ums Leben.

Der Minderheitsführer der Republikaner im US-Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, teilte eine Nachricht von Walorskis Büro auf Twitter. «Sie ist nach Hause zurückgekehrt, um bei ihrem Herrn und Retter, Jesus Christus, zu sein», hiess es darin. Ihr Ehemann sei von der Polizei über den Tod informiert worden.

«Sie brachte die Stimmen ihrer Wähler aus Nord-Indiana leidenschaftlich in den Kongress ein und wurde von Kollegen auf beiden Seiten des Ganges für ihre persönliche Freundlichkeit bewundert», reagierte die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi.

Walorski wurde 2012 in das US-Repräsentantenhaus gewählt. Zuvor war sie Abgeordnete im Parlament ihres Bundesstaates Indiana. Walorski stimmte im Januar 2021 dafür, das Ergebnis der Präsidentenwahl anzufechten. Zuvor hatten gewalttätige Anhänger des damaligen Präsidenten Donald Trump den Kongress gestürmt.

Zwar seien Walorski und er in vielen Fragen nicht einer Meinung gewesen, teilte der demokratische US-Präsident Joe Biden mit. Aber die Abgeordnete sei von Mitgliedern beider Parteien für ihre Arbeit geschätzt worden. Biden liess die Flaggen auf dem Weissen Haus auf halbmast setzen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonaman
04.08.2022 08:51registriert Oktober 2017
«Sie ist nach Hause zurückgekehrt, um bei ihrem Herrn und Retter, Jesus Christus, zu sein»
Naja, Retter offensichtlich ja nicht.
315
Melden
Zum Kommentar
4
Heikle Berichte «beseitigen»: Zeuge belastet Trump vor Gericht schwer

Ein zentraler Zeuge im Prozess gegen Donald Trump um Schweigegeld für eine Pornodarstellerin hat bestätigt, dass er dem früheren US-Präsidenten vor der US-Wahl 2016 bei der Beseitigung unliebsamer Geschichten geholfen hat. Der ehemalige Herausgeber des Trump-nahen Boulevardblattes «National Enquirer», David Pecker, sagte am Dienstag vor Gericht in New York, er habe Mitte August 2015 an einem Treffen mit Trump und dessen Anwalt Michael Cohen teilgenommen.

Zur Story