International
USA

Bekannte Kolumnistin reicht Verleumdungsklage gegen Trump ein

epa07903871 (FILE) - US President Donald J. Trump participates a briefing on Hurricane Dorian in the Oval Office of the White House in Washington, DC, USA, 04 September 2019 (reissued 07 October 2019) ...
«Sie ist nicht mein Typ»: Mit diesen Worten hatte Trump im Juni Carrolls Vergewaltigungsvorwurf zurückgewiesen. Bild: EPA

Wegen seiner Reaktion auf Vergewaltigungsvorwürfe: Bekannte Kolumnistin verklagt Trump

05.11.2019, 07:3205.11.2019, 13:35
Mehr «International»

Die bekannte US-Kolumnistin E. Jean Carroll hat am Montag in New York eine Verleumdungsklage gegen US-Präsident Donald Trump eingereicht. Carroll, die Trump beschuldigt, sie vor 20 Jahren vergewaltigt zu haben, wehrt sich damit gegen Anschuldigungen Trumps, wonach sie ihre Vorwürfe erfunden habe.

Trump hatte Carrolls Vergewaltigungsvorwurf im Juni mit den Worten zurückgewiesen: «Sie ist nicht mein Typ.»

«Als ich den Mut aufgebracht habe, die Vergewaltigung öffentlich zu machen, hat er meinen Charakter verunglimpft, mich der Lüge zu meinem persönlichen Vorteil bezichtigt und sogar mein Erscheinungsbild beleidigt», erklärte Carroll zu ihrer Verleumdungsklage.

E. Jean Carroll is photographed, Sunday, June 23, 2019, in New York. Carroll, a New York-based advice columnist, claims Donald Trump sexually assaulted her in a dressing room at a Manhattan department ...
E. Jean CarrollBild: AP/FR61802 AP

Die heute 75-Jährige wirft Trump vor, sie vor über zwei Jahrzehnten in der Umkleidekabine eines New Yorker Kaufhauses vergewaltigt zu haben. Der sexuelle Angriff habe sich 1995 oder 1996 ereignet, schreibt Carroll in ihrem im Juni erschienenen Buch.

Trump hatte in einem Interview mit der Politik-Website «The Hill» zu den Vorwürfen erklärt, er kenne Carroll nicht. «Ich werde es mit grossem Respekt sagen: Erstens, sie ist nicht mein Typ», sagte Trump. «Zweitens, es ist nie passiert. Es ist nie passiert, okay?» Carroll würde «total lügen».

Vorwürfe von mindestens 16 Frauen

In der Verleumdungsklage, die Carroll am Montag bei einem New Yorker Gericht einreichte, heisst es, Trump habe die «Integrität, Ehrlichkeit und Würde» der Journalistin beschmutzt - «all dies in der überregionalen Presse». «Niemand in diesem Land sollte über dem Gesetz stehen - auch nicht der Präsident», schrieb Carroll im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Eine Sprecherin des Weissen Hauses bezeichnete die Anschuldigungen Carrolls als «falsch». Die Verleumdungsklage nannte sie «frivol». Insgesamt werfen mindestens 16 Frauen Trump sexuelles Fehlverhalten vor seiner Zeit als US-Präsident vor. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frauen gegen Trump
1 / 30
Frauen gegen Trump
Gemäss Schätzungen demonstrierten am Samstag 2,5 Millionen Menschen gegen Donald Trump. Hier in Los Angeles.
quelle: ap/ap / jae c. hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump will keine Migranten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
05.11.2019 10:54registriert April 2019
Grab him by the Schnidel and hang him up on it!
44411
Melden
Zum Kommentar
avatar
darkshadow
05.11.2019 07:50registriert März 2017
Ich hoffe so sehr, dass Trump nach seiner Zeit im Weissen Hau direkt ins Gefängnis muss...
26336
Melden
Zum Kommentar
avatar
Avalon
05.11.2019 08:10registriert September 2018
Chapeau für ihren Mut!
Weiss eigentlich jemand noch, wie viele Klagen gegen die Nr. 45 am Laufen sind?
15833
Melden
Zum Kommentar
36
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story