International
USA

US-Wahl 2020: Diverse TV-Sender beenden Trump-Übertragung abrupt

«Wir müssen unterbrechen» – diverse TV-Sender beenden Trump-Übertragung abrupt

06.11.2020, 23:18
Mehr «International»

Während Trump schon seit Wochen predigt, dass die briefliche Abstimmung korrupt und anfällig für Betrug sei, war es vor allem sein Monolog von vergangener Nacht, der weltweit für Fassungslosigkeit sorgte.

Die Highlights von Trumps gedämpfter Rede

Video: watson/lea bloch

Wiederholt bezeichnete er sich als grossen Sieger der Präsidentschaftswahl und behauptete zudem, die Wahlergebnisse seien gefälscht und Biden führe nur aufgrund illegaler Wählerstimmen. Der Präsident sprach also erneut von Wahlbetrug und er blieb auch diese Nacht jeden Beweis schuldig, der seine Aussagen auch nur annähernd stützen würde.

Aufgrund dieser Falschaussagen sahen sich diverse Fernsehsender, welche Trumps Rede live übertrugen, gezwungen, einzugreifen. Sie schritten ein, beendeten die Übertragung abrupt und zogen so Trump den Stecker.

Brian Williams von MSNBC schnitt dem Präsidenten bereits nach 35 Sekunden kompromisslos das Wort ab:

MSNBC unterbricht Trumps-Rede

Video: watson
«Okay, hier sind wir wieder, in der ungewöhnlichen Situation, in der wir den Präsidenten der Vereinigten Staaten nicht nur unterbrechen, sondern auch korrigieren.»
Brian Williams, Moderator von MSNBC

Shepard Smith, Moderator von CNBC, hat in seiner 30-jährigen Karriere noch nie einen amerikanischen Präsidenten unterbrochen, wie er später erklären sollte. Nicht so in dieser Nacht. Auch CNBC zog Trump abrupt den Stecker. Genug sei genug, so Smith.

«Gut, wir unterbrechen dies, weil das, was der amerikanische Präsident gerade sagt, grösstenteils absolut falsch ist.»
Brian Shepard, CNBC

Beim Sender ABC News ergreift die sichtlich irritierte Linsey Davis noch während Trumps Monolog das Wort, bedankt sich bei den Zuschauern für das Verfolgen der Rede, weist aber sofort darauf hin:

«Er hat soeben sehr viele – offen gesagt – falsche Anschuldigungen gemacht, Behauptungen ohne Basis – und ich bin nicht parteiisch, ich nenne lediglich die Fakten.»
Linsey Davis, ABC News

Dasselbe Szenario spielt sich bei NBC Nightly News ab. Lester Holt unterbricht die Übertragung mit folgenden Worten:

«Wir müssen hier unterbrechen, weil der Präsident diverse falsche Aussagen gemacht hat – unter Anderem, dass ein Abstimmungsbetrug vorliege. Es gibt hierzu keine Beweise.»
Lest Holt, NBC Nightly News

Die bekannten Fernsehsender CNN und Fox zeigten Trumps Rede in voller Länge, unterzogen sie aber im Anschluss direkt einem Faktencheck und berichtigten einige seiner Aussagen.

Mit dem direkten Eingreifen in die Übertragung von Trumps Rede zeigen die anderen Sender, dass sie immer weniger dazu bereit sind, falsche Informationen auszustrahlen und zu verbreiten – auch wenn sie vom amerikanischen Präsidenten stammen.

Scheinbar unbeeindruckt ob den negativen Reaktionen teilte Donald Trump auf seinem Twitter-Kanal wenig später diverse Ausschnitte seiner 17-minütigen Rede, welche – mit Ausnahme eines Clips – allesamt von Twitter zensiert wurden. Dies liess Trump natürlich nicht auf sich sitzen:

Mit grosser Spannung und ebenso grosser Besorgnis werden in den nächsten Stunden weitere Wahlergebnisse erwartet. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
1 / 21
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
Am 1. Oktober 2020 wurde Donald Trump postiv auf das Coronavirus getestet. Hier eine Auswahl an Zitaten des US-Präsidenten zum Virus.
quelle: keystone/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sagten Biden und Trump in der Wahlnacht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
06.11.2020 13:15registriert Mai 2019
Wird endlich Zeit, dass man diesen Maulhelden nicht mehr ungeprüft aussprechen lässt...
52417
Melden
Zum Kommentar
avatar
CogitoErgoSum
06.11.2020 13:12registriert August 2018
"Twitter is out of control, made possible through the government gift of Section 230"

Nicht twitter ist out of control. Wer könnte es dann wohl sonst sein?
41812
Melden
Zum Kommentar
avatar
paulmole
06.11.2020 13:20registriert August 2016
Trump braucht keine Beweise. Trump muss etwas nur 10x wiederholen bis es wahr wird. Trump macht mit der Realität einen Roundhouse Kick. Das errinnert mich an jemanden, an wen nur?
3659
Melden
Zum Kommentar
82
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story