International
USA

New York: Helikopter stürzt in Manhattan auf ein Hochhaus – ein Toter

Helikopter stürzt in Hochhaus in Manhattan +++ missglückte Notlandung +++ Pilot tot

10.06.2019, 21:3011.06.2019, 13:15
Mehr «International»

Das ist in New York passiert:

  • Am Montagnachmittag (Ortszeit) ist ein Helikopter auf ein Hochhaus im New Yorker Stadtteil Manhattan gestürzt.
  • Beim Versuch, auf dem Dach des Gebäudes notzulanden, sei ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr habe dieses aber mittlerweile unter Kontrolle.
  • Mindestens ein Mensch ist dabei ums Leben gekommen. Es soll sich um den Piloten des Hubschraubers handeln.

Die Feuerwehr teilte auf Twitter mit, der Helikopter sei auf das Dach des Gebäudes gestürzt. In einem früheren Tweet der Feuerwehr hatte es geheissen, der Helikopter sei in das Hochhaus gestürzt.

Die Polizei sperrte die Strassen um den Unglücksort ab. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Cuomo sagte, die Menschen in dem betroffenen Hochhaus hätten gesagt, sie hätten gefühlt, wie das Gebäude beim Aufprall des Helikopters erschüttert worden sei.

Hubschrauber stürzt in Wolkenkratzer in Manhattan

1 / 10
Hubschrauber stürzt in Wolkenkratzer in Manhattan
Der Gouverneur von New York, Andrew Cuomo (Mitte) sieht sich die Lage persönlich an. (AP Photo/Mark Lennihan)
quelle: ap/ap / mark lennihan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Als New Yorker hat man aufgrund 9/11 ein gewisses Level einer posttraumatischen Belastungsstörung»
Andrew Cuomo, Gouverneur von New Yorknbc news

Sobald man ein fliegendes Objekt in ein Gebäude donnern höre, so Cuomo weiter, denke er, dass «meine Gedanken dahin gehen, wo sie von jedem New Yorker gehen».

Ein früherer NYPD-Offizier sagte gegenüber MSNBC, dass der Unfall nicht so schlimm sei, wie er hätte sein können. Trotzdem: «Die Dächer der Hochhäuser in New York sind nicht flach, wie dies zum Beispiel in Los Angeles der Fall ist.» Es gebe praktisch kein Gebäude in New York, welches einem Helikopter erlauben würde, darauf zu landen.

Zu dem Absturz kam es in der Siebten Strasse in Manhattan in der Nähe des Times Square. Zum Zeitpunkt des Absturzes herrschte schlechtes Wetter, es regnete. Die Wolken hingen so tief, dass die Spitzen der Wolkenkratzer nicht zu erkennen waren.

google maps

(bal/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Jaguar stürzt in Lorze
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Heli stürzt mit Braut vor Augen der Gäste ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
10.06.2019 22:46registriert August 2014
«Als New Yorker hat man aufgrund 9/11 ein gewisses Level einer posttraumatischen Belastungsstörung»

Und wievielen Städten im nahen Osten/Hindukusch hat die amerikanische Armee (nur schon!) seit 2001 ebenfalls ein 9/11 beschehrt? Sorry, nein. Einfach nein. Dieses Land exportiert seit Jahrzehnten posttraumatische Belastungsstörungen in die ganze Welt, aber bei jedem aviatischen Zwischenfall in New York steckt man sofort wieder im Opfermodus. Anstatt die Verletzlichkeit, welche die USA in ihrer Geschichte gerade zwei mal getroffen hat, zu zelebrieren, könnte man besser einmal Krieg vermeiden.
16587
Melden
Zum Kommentar
avatar
Demo78
10.06.2019 22:49registriert August 2017
Der Pilot hatte offensichtlich schon vor dem Crash Probleme mit seinem Helioktober, das Wetter hatte wohl eher einen marginalen Einfluss auf den Crash🤷🏻‍♂️
https://twitter.com/BNONews/status/1138155703938572289?s=20
224
Melden
Zum Kommentar
3
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story