International
USA

Donald Trumps Beliebtheit fällt in den USA auf neuen Tiefstand

President Donald Trump gestures to Saudi Arabia's Crown Prince Mohammed bin Salman as they meet in the Oval Office of the White House, Tuesday, Nov. 18, 2025, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci) ...
Während er den saudischen Kronprinz im Weissen Haus begrüsste, fielen Trumps Umfragewerte auf einen neuen Tiefpunkt.Bild: keystone

Donald Trumps Beliebtheit fällt in den USA auf neuen Tiefstand

Nur noch 38 Prozent der US-Amerikaner unterstützen Donald Trump. Dafür gibt es hauptsächlich zwei Gründe.
20.11.2025, 05:1320.11.2025, 09:08
Ein Artikel von
t-online

Die Zustimmung zu US-Präsident Donald Trump ist einer Umfrage zufolge auf den niedrigsten Stand seiner zweiten Amtszeit gefallen. Demnach sind nur noch 38 Prozent der US-Bürger mit seiner Arbeit zufrieden, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Erhebung von Reuters/Ipsos hervorgeht. Gründe sind demnach die Unzufriedenheit mit seinem Umgang mit den Lebenshaltungskosten und der Untersuchung im Fall des verstorbenen verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein.

Die viertägige Umfrage lief bis Montag. Demzufolge sind noch 26 Prozent der Amerikaner der Meinung, dass Trump die Lebenshaltungskosten gut handhabt. Seinen Umgang mit dem Fall Epstein befürworten 20 Prozent. 70 Prozent der Befragten glauben, dass die Regierung Informationen über Epsteins Kunden zurückhält.

Beliebtheit in erster Amtszeit sank auf 33 Prozent

Trump begann seine zweite Amtszeit im Januar mit einer Zustimmung von 47 Prozent. Sein jetziger Wert nähert sich den Tiefstwerten seiner ersten Amtszeit von 33 Prozent und denen seines demokratischen Vorgängers Joe Biden, dessen Zustimmungswerte auf bis zu 35 Prozent gefallen waren.

Die Umfrageergebnisse fallen in eine Zeit, in der Trumps Rückhalt in seiner Republikanischen Partei zu schwinden scheint. Das von den Republikanern kontrollierte Repräsentantenhaus stimmte am Dienstag mit überwältigender Mehrheit dafür, die Freigabe von Akten des Justizministeriums zu Epstein zu erzwingen. Trump hatte sich monatelang dagegen ausgesprochen, bevor er am Wochenende nach wachsendem Druck seine Haltung änderte.

Für die Online-Umfrage von Reuters/Ipsos wurden landesweit 1017 erwachsene US-Bürger befragt. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei etwa drei Prozentpunkten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mulumbi
20.11.2025 06:26registriert April 2024
Nur noch 38%? Eher NOCH 38%.
1270
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
20.11.2025 06:47registriert November 2016
Immer noch so hoch?

Trump und Tesla haben eines gemeinsam. Egal wie tief, sie sind überbewertet.
1051
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pebbles F.
20.11.2025 06:37registriert Mai 2021
Dass seine Wähler noch immer nicht verstanden haben, dass sie an der Nase herumgeführt werden stimmt mich pessimistisch.
981
Melden
Zum Kommentar
76
Darum will Italien an Schulen Metalldetektoren einsetzen
An Italiens Schulen sollen künftig Metalldetektoren eingesetzt werden können, um Gewalttaten mit Messern und Schusswaffen zu verhindern. Die Rechtsregierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni veröffentlichte dazu in Rom einen entsprechenden Erlass.
Zur Story