International
Verbrechen

John Wayne Gacy: Opfer von US-Serienkiller dank Zahn identifiziert

45 Jahre nach dem Tod: Opfer von US-Serienkiller dank Zahn identifiziert

26.10.2021, 13:1526.10.2021, 15:06
Mehr «International»

Ein vor etwa 45 Jahren von einem Serienmörder in den USA getöteter Mann ist jetzt dank eines Backenzahns und moderner DNA-Technologie identifiziert worden.

1 / 9
45 Jahre später: Opfer von US-Serienkiller identifiziert
Ein vor etwa 45 Jahren von einem Serienmörder in den USA getöteter Mann ist jetzt dank eines Backenzahns und moderner DNA-Technologie identifiziert worden. John Wayne Gacy (hier auf einem Foto aus dem Jahr 1978) war 1980 wegen Vergewaltigung und Mordes an 33 Jungen und jungen Männern schuldig gesprochen worden. 1994 wurde mit einer Giftspritze hingerichtet.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Damit seien jetzt noch fünf der 33 Opfer des 1994 hingerichteten John Wayne Gacy noch nicht identifiziert, teilte Sheriff Tom Dart vom Bezirk Cook County im US-Bundesstaat Illinois am Montag (Ortszeit) in einer Mitteilung mit. Die gemeinnützige US-Organisation DNA Doe Projekt, die mit dem Sheriffbüro zusammengearbeitet hatte, beschrieb in einer Mitteilung, wie die Leiche anhand des Zahns identifiziert werden konnte.

John Wayne Gacy war 1980 wegen Vergewaltigung und Mordes in den 1970er Jahren an 33 Jungen und jungen Männern schuldig gesprochen worden. 1994 wurde er im Alter von 52 Jahren mit einer Giftspritze hingerichtet. Gacy hatte seine Opfer in der US-Grossstadt Chicago Medienberichten zufolge mit Jobversprechen oder Sex für Geld angelockt, sexuell missbraucht, gefoltert, erdrosselt und die meisten Leichen auf seinem Anwesen in einem Vorort der Metropole verscharrt.

Der wie ein gutmütiger Familienvater wirkende Mann war seinerzeit der bis dahin schlimmste Serienmörder der USA. Bei seinen Nachbarn war Gacy beliebt. Er organisierte Grillfeste und trat bei Kindergeburtstagen als Clown auf.

Auch die Leiche des jetzt als Francis Wayne Alexander identifizierten Mannes war auf dem Anwesen Gacys gefunden worden. Er sei mutmasslich zwischen Anfang 1976 und März 1977 im Alter zwischen 21 und 22 Jahren getötet worden, teilten das Sheriffbüro und DNA Doe Project weiter mit.

Das Sheriffbüro kontaktierte zudem die Familie des Opfers, die ihrerseits mitteilen liess: «Es ist hart, auch 45 Jahre später, das Schicksal unseres geliebten Wayne zu erfahren. (...) Wir können nun das Geschehene ruhen lassen und nach vorne blicken, indem wir Wayne ehren».

Dart hatte 2011 die Ermittlungen zu damals acht noch nicht identifizierten Opfern des Serienmörders wiedereröffnet. Seitdem konnten mit Alexander drei identifiziert werden. Die Bemühungen, auch die restlichen fünf Opfer zu identifizieren, gehen laut Sheriffbüro weiter. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kein Nachschlag! So sahen die letzten Mahlzeiten von Mördern aus
1 / 14
Kein Nachschlag! So sahen die letzten Mahlzeiten von Mördern aus
Fotokünstler Henry Hargreaves kocht Henkersmahlzeiten berühmter amerikanischer Mörder zusammen und setzt diese in Szene. Diese hier, ist vom Massenmörder Ted Bundy. Hier geht's zur Story ...
quelle: henryhargreaves.com / henryhargreaves.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story