International
Videos

Feuerball über Afrika –Asteroid explodiert über Botsuana

Feuerball über Afrika –Asteroid explodiert über Botsuana

06.06.2018, 14:2306.06.2018, 14:23
Video: watson/nico franzoni

In einem grossen Feuerball ist ein Asteroid über dem südlichen Afrika verglüht. Der etwa zwei Meter breite Steinbrocken war auf Kollisionskurs mit der Erde und trat mit einer Geschwindigkeit von rund 17 Kilometern pro Sekunde in die Erdatmosphäre ein.

Der Asteroid mit der Bezeichnung 2018 LA verglühte am Samstagabend (Ortszeit) über Botsuana.

Dies war erst das dritte Mal, dass ein Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde entdeckt wurde, wie Paul Chodas vom Strahlantriebslabor der Nasa mitteilte. Allerdings war laut Nasa wegen der Grösse des Steinbrockens zu erwarten, dass er sicher in der Erdatmosphäre verglühen würde.

Asteroiden sind übrig gebliebene Baustoffe von Planeten und Monden aus der Frühzeit unseres Sonnensystems. Diese Felsbrocken bewegen sich wie die anderen Planeten auf einer Umlaufbahn um die Sonne. Einige hundert der Gesteinsbrocken befinden sich auf einem potenziellen Kollisionskurs mit der Erde. Statistisch gesehen ist die Gefahr eines Einschlags aber gering.

Sonnenfinsternis 1999: Grosses Spektakel am Boden

1 / 17
Sonnenfinsternis 1999: Grosses Spektakel am Boden
Am 11. August 1999 schaut ein halber Planet mit komischen Dingen vor den Augen komisch in den Himmel. Hier zum Beispiel in Hamburg.
quelle: ap / christof stache
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(nfr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Jamaika bereitet sich auf Monstersturm vor: Deshalb ist Hurrikan «Melissa» so gefährlich
Ein extremer Hurrikan steuert auf die karibische Insel Jamaika zu. Experten sprechen gar vom stärksten Sturm der Welt. Wie es dazu kommen konnte.
Die Bedingungen in der Karibik begünstigten die Sturmbildung. Denn die Wassertemperaturen betrugen an der Meeresoberfläche rund 33 Grad und auch in der Tiefe war das Wasser noch sehr warm, berichtet Meteonews. Wäre dies nicht der Fall, würde sich das System durch das Durchmischen von warmem mit kühlerem Wasser selbst schwächen. Nicht so bei «Melissa».
Zur Story