Seit US-Präsident Trump angekündet hat, dass er TikTok in den USA verbieten will, sprechen alle über diese App. Aber warum ist sie problematisch und was bedeutet dieses Verbot für die Schweizer TikTok-Nutzer? Wir erklären es im Video.
04.08.2020, 20:2704.08.2020, 22:31
Video: watson/Lino Haltinner
19 Instagram-Fails: Weniger Photoshop wäre weniger peinlich
1 / 21
19 Instagram-Fails: Weniger Photoshop wäre weniger peinlich
Hier biegen sich schon die Balken.
Migros-Cumulus-Strichcode als Tattoo – Ein Schweizer TikTok-Hit
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
Kurt Pelda ist einer der renommiertesten Kriegsreporter der Schweiz. Seit über 40 Jahren berichtet er aus Krisengebieten. Im «TalkTäglich» schätzt er die Lage in Syrien seit dem Sturz des Assad-Regimes ein und erzählt, ob Russland vom Sturz profitiert.
2013 erliess das Regime des ehemaligen syrischen Diktators Assad gleich zwei Haftbefehle gegen den CH-Media-Kriegsreporter Kurt Pelda. «Ich freue mich, dass diese nun weg sind», sagte Pelda am Montagabend im TalkTäglich von Tele Züri. Allerdings liess er sich nicht stark davon beeindrucken. Er sei trotz den Haftbefehlen bis 2019 regelmässig nach Syrien gereist.
Und wieso soll TikTok okay sein, wenn es zu Microsoft wechselt, weil dann die Daten direkt zur NSA statt nach China gehen?
Und was ist mit WhatsApp und anderen Apps, die den Amis gehören? Wenn diese unsere Daten intimst verwerten, dass ist das dann völlig ok. Hallo?
Nur mehr Fragen als Antworten hier...
Der Erfolg von TikTok ist auch einfach zu erklären: ByteDance hatte musical.ly für rund 1 Mrd. USD aufgekauft und weiter ausgebaut.
Finde es falsch, unbelegte Verschwörungstheorien in einem journalistischen Kontext zu verwenden.