International
Wetter

Starke Erdbeben erschüttern Urlaubsinsel Kreta

Starke Erdbeben erschüttern Urlaubsinsel Kreta

07.08.2024, 12:43
Mehr «International»

Die beliebte Urlaubsinsel Kreta ist am Vormittag gleich dreimal innerhalb einer halben Stunde von einem Erdbeben erschüttert worden. Nach bisherigen Angaben der örtlichen Medien kamen die Menschen mit dem Schrecken davon, verletzt wurde niemand.

Auch Schäden gibt es laut den Informationen unter Berufung auf Kreise der Feuerwehr und der Polizei keine.

Marmara Beach, Kreta, Bild: Shutterstock
Strandabschnitt der Urlaubsinsel Kreta. bild: shutterstock

Die Beben ereigneten sich südlich der Insel in einer Tiefe zwischen drei und fünf Kilometern unter dem Meeresboden und waren den Berichten zufolge mit Stärken von 4,1 sowie 4,8 und 4,5 bis in die Stadt Heraklion an der Nordküste zu spüren.

Den Inselbewohnern sind die starken Aktivitäten der Erde in der Region bekannt. «Dort herrscht immer reges Treiben», sagte ein Seismologe dem Fernsehsender ERTNews. Noch könne man nicht sagen, ob sich die Lage mit den drei starken Beben beruhigt hätte, es gelte abzuwarten.

Den Statistiken des Geodynamischen Instituts Athen zufolge hat es allein in diesem Jahr in der Region Kretas rund 1000 Mal gebebt. Allerdings gab es nur gut ein Dutzend Beben mit einer Stärke von 4 und mehr. Kreta liegt nördlich eines tiefen tektonischen Grabens, wo sich die afrikanische und die eurasische Platte treffen. Dabei entstehen immer wieder Erdbeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Doppellottotreffer
07.08.2024 13:01registriert September 2021
"Insel Kreta" wäre in diesem Zusammenhang angebrachter als "Urlaubsinsel". Das Erbeben betrifft die einheimische Bevölkerung weit mehr als die Touristen!
366
Melden
Zum Kommentar
9
Training ukrainischer Soldaten geht laut Bericht zulasten britischer Truppen
Die Ausbildung ukrainischer Streitkräfte in Grossbritannien schränkt einem Bericht des Rechnungshofs in London zufolge das Training britischer Soldaten ein.

Ein Viertel der Ausbildungskapazitäten werde für das Programm für ukrainische Rekruten verwendet, die sogenannte Operation Interflex, hiess es in dem Bericht des National Audit Office (NAO).

Zur Story