International
Wetter

Schnee-Chaos in der Türkei – Autos rutschen, Flieger bleiben am Boden

Schnee-Chaos in der Türkei – Autos rutschen, Flieger bleiben am Boden

13.03.2022, 16:4813.03.2022, 17:11
Mehr «International»

Auch am Sonntag mussten wegen der Auswirkungen des starken Schneefalls zahlreiche Flüge in und von der türkischen Metropole Istanbul abgesagt werden. Insgesamt betreffe das 279 Verbindungen der Fluggesellschaft Turkish Airlines, sagte ein Sprecher zur dpa. Auch Pegasus sagte rund 40 Verbindungen ab.

Tourists walk next to snow covered park next to Sultanahmet mosque after a snowfall in Istanbul, Turkey, Friday, March 11, 2022. (AP Photo/Emrah Gurel)
Touristin in einem Park in Istanbul, Türkei.Bild: keystone

Die Stadt habe den kältesten März der vergangenen 30 Jahre erlebt, so der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu. Vor allem am Samstag hatte starker Schneefall die Stadt unter einer dichten weissen Decke begraben. Autos rutschten ungebremst steile Strassen hinunter, der öffentliche Nahverkehr brach teilweise zusammen, wie aus Berichten des Staatssenders TRT hervorging.

Auch viele andere Landesteile wurden von dem starken Schneefall erfasst. Die Zeitung «Cumhuriyet» berichtete etwa von einem Imam, der nach dem Gebet im zentraltürkischen Elazig in einen Schneesturm geriet und nur nicht erfroren sei, weil er Klamotten in seiner Tasche verbrannt und sich an dem Feuer gewärmt habe, bis Rettungskräfte eintrafen.

Am Samstag seien in Istanbul 40 Zentimeter Schnee gefallen, so Imamoglu. Auch am Montag werde es mit Unterbrechungen weiter schneien, das Schlimmste sei aber überstanden.

In Griechenland setzte derweil bereits am Sonntag Tauwetter ein – zuvor hatte es am Samstag vor allem in Mittelgriechenland, aber auch auf der Insel Kreta stark geschneit. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Siebenstöckiges Haus stürzt in Istanbul ein
1 / 16
Siebenstöckiges Haus stürzt in Istanbul ein
Beim Einsturz eines siebenstöckigen Wohnhauses in Istanbul sind am Mittwochnachmittag mehrere Menschen verletzt worden.
quelle: epa/epa / erdem sahin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Medizintourismus in Istanbul boomt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wegen Touristen: Neuer Mindestabstand zu Lavaströmen am Ätna
Wegen allzu sorgloser Touristen gilt am Ätna auf der Mittelmeerinsel Sizilien – Europas aktivstem Vulkan – jetzt ein Mindestabstand: Mit sofortiger Wirkung ist es verboten, sich den Lavaströmen in den oberen Bereichen auf weniger als 50 Meter zu nähern.
Zur Story