International
Wirtschaft

US-Arbeitsmarkt schafft weniger neue Jobs

US-Arbeitsmarkt schafft weniger neue Jobs

09.01.2026, 17:2309.01.2026, 17:23
epa12579068 Workers at the site as construction continues at the Federal Reserve headquarters' two historic buildings in Washington, DC, USA, 08 December 2025, that have not been fully renovated  ...
Bauarbeiter in der amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. (Symbolbild)Bild: keystone

In den USA hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt Ende des vergangenen Jahres durchwachsen gezeigt. Während der Anstieg der Beschäftigung schwächer als erwartet ausfiel, ging die Arbeitslosenquote etwas zurück.

Insgesamt hielten sich die Kursausschläge an den Finanzmärkten nach den Arbeitsmarktdaten in engen Grenzen. Die Daten dürften aber dennoch Wasser auf die Mühlen derer sein, die von der US-Notenbank Fed mehr Tempo bei Zinssenkungen fordern.

Denn: Die US-Arbeitsmarktdaten spielen eine wichtige Rolle bei der Geldpolitik der Fed. Zuletzt haben einige Mitglieder des geldpolitischen Rates wegen des im längerfristigen Vergleich eher langsamen Anstieg der Beschäftigung vor Risiken am Arbeitsmarkt gewarnt. Zuletzt hatten die Währungshüter den Leitzins im Dezember um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Die nächste Zinsentscheidung steht Ende Januar auf dem Programm.

Ausserhalb der Landwirtschaft kamen im Dezember 50'000 Stellen hinzu, wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit 70'000 neuen Stellen gerechnet.

Ausserdem wurden für November 56'000 nun neue Stellen gemeldet, nachdem zuvor ein Anstieg um 64'000 gemeldet worden war. Die Arbeitslosenquote sank im Dezember allerdings auf 4,4 Prozent. Im November hatte sie noch bei revidiert 4,5 Prozent gelegen. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Quieselchen
09.01.2026 18:32registriert Januar 2021
Ich traue diesen Zahlen nicht mehr, seit Trump die Chefin der Statistikbehörde gefeuert hat. Weil ihm ihre Zahlen nicht passten…
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
captaincook
09.01.2026 19:13registriert August 2025
Die Arbeitslosenquote dürfte im Dezember vor allem deshalb gefallen sein, weil es im Dezember viele saisonale Jobs gibt. Restaurants, Ladenketten, die Reisebranche und andere Zweige benötigen im Advent und über Weihnachten kurzfristig viele Arbeitnehmende. Dies drückt die Quote etwas nach unten, es ist aber nur kurzfristig und kein nachhaltiger Effekt.

Fraglich ist auch, wie akurat die Zahlen sind, seit Trump personelle Änderungen vornehmen liess.
231
Melden
Zum Kommentar
11
Erste Schweizer Firmen mit Jahresberichten: Richemont legt deutlich zu ++ VAT überrascht
Der Luxusgüterkonzern Richemont hat das bereits sehr starke Vorjahresquartal übertroffen. Trotz der hohen Vergleichsbasis legten die Verkäufe sowohl nach Bereichen als auch nach Regionen und je Distributionskanal im Weihnachtsquartal im Vergleich zum Vorjahr zu konstanten Währungen teils sehr deutlich zu. Der wichtige chinesische Markt inklusive Hongkong und Macau setzte die Erholung aus dem Vorquartal fort.
Zur Story