International
Wirtschaft

Globaler E-Automarkt wächst langsamer – China ist führend

FILE - Visitors check the China made BYD ATTO 3 at the IAA motor show in Munich, Germany, on Sept. 8, 2023. China's Commerce Ministry has accused the European Union of making unfair demands in it ...
China ist weltweit führend beim Absatz von Elektro-Neuwagen – Hersteller wie BYD haben in den vergangenen Jahren stark an Marktanteilen zugelegt.Bild: keystone

Globaler E-Automarkt wächst langsamer – China ist führend

In den zentralen E-Automärkten weltweit sind vergangenes Jahr mehr als zehn Millionen rein batteriebetriebene Fahrzeuge verkauft worden.
27.01.2025, 06:24
Mehr «International»

Das Wachstum hat sich laut einer Analyse der Unternehmensberatung PwC aber deutlich verlangsamt. Auf den 21 Märkten, die die Unternehmensberatung PwC untersucht hat, ergaben sich 10,4 Millionen Verkäufe, wie aus einer Analyse hervorgeht, die der deutschen Nachrichtenagentur DPA vorliegt. Das sind 14,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.

2023 hatte PwC noch ein Wachstum von 28 Prozent errechnet. Die Zahlen aus dem Vorjahr wurden inzwischen allerdings deutlich nach unten korrigiert. Hintergrund ist vor allem, dass PwC seine Erhebungsmethode für China korrigiert hat, um zu verhindern, dass von dort exportierte Fahrzeuge doppelt gezählt werden. Der Unterschied geht in die Hunderttausende.

Rückgänge auch in der Schweiz

Absolut dominanter Markt ist China mit knapp zwei Dritteln des Volumens – konkret 6,7 Millionen reiner Elektroautos (BEVs). Er liegt auch beim Wachstum mit gut 20 Prozent deutlich über dem Durchschnitt – basierend auf den korrigierten Vorjahreszahlen. Dahinter folgen die USA mit 1,2 Millionen und einem Plus von 7,4 Prozent. Platz drei geht – anders als in der Vergangenheit – nicht an Deutschland, sondern Grossbritannien mit 382'000 BEVs. Das waren gut 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Deutschland fällt dagegen knapp auf Platz vier, weil der Elektroautomarkt im Land nach dem Wegfall der Kaufprämie vergangenes Jahr um gut 27 Prozent auf 381'000 Autos eingebrochen war.

Auch in anderen europäischen Märkten wie der Schweiz, Frankreich, Österreich, Italien oder Schweden ging es mit den Stromern nach unten, die Rückgänge fielen dort auf niedrigerer Basis aber milder aus als in Deutschland.

Externe Faktoren spielen eine grosse Rolle

«Aktuell zeigt sich, dass der globale E-Auto-Markt weiterhin stark von externen Faktoren abhängt», sagt Jörn Neuhausen von der zu PwC gehörenden Beratung «Strategy&». So lasse sich der starke Absatz in China zum Jahresende auch durch «eine Art Abwrackprämie für den Kauf von E-Autos» erklären.

Deutlich stärker als bei den reinen Elektroautos fiel 2024 das Wachstum bei Plug-in-Hybriden aus. Hier ging es in den untersuchten Märkten um 56 Prozent auf 6,2 Millionen nach oben. Bei Hybriden ohne Stecker lagt das Wachstum bei 18 Prozent auf 8,9 Millionen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
    Hier siehst du für jeden Skilift, wie seine Zukunftsaussichten stehen
    Auch wenn einige Skigebiete noch über eineinhalb Monate offen bleiben: Der Winter neigt sich dem Ende entgegen. Und mit ihm schmilzt der Schnee. Das dürfte in den kommenden Jahren immer ein bisschen früher der Fall sein. Unsere Karten zeigen, welche Skigebiete davon besonders betroffen sind.

    «Unter 1500 Höhenmetern wird es für die Skigebiete schwierig.» Das sagte Klimaforscher Reto Knutti im November während eines Mediengesprächs des Verbands der Schweizer Seilbahnen und Schweiz Tourismus zum Thema «Skifahren in der Schweiz bis 2050». Die Nullgradgrenze wird gemäss Berechnungen bis dann um weitere 300 Meter ansteigen.

    Zur Story