International
Wirtschaft

Biden sieht USA in «hartem Wettbewerb» mit China – Gespräch mit Xi

Biden sieht USA in «hartem Wettbewerb» mit China – Gespräch mit Xi steht an

15.11.2021, 13:24
Mehr «International»
FILE - Chinese Vice President Xi Jinping and Vice President Joe Biden hold T-shirts students gave them at the International Studies Learning Center in South Gate, Calif., Feb. 17, 2012. As President J ...
Biden und Xi.Bild: keystone

US-Präsident Joe Biden setzt im Umgang mit China auf einen «harten Wettbewerb», will einen offenen Konflikt aber verhindern.

Diesen Kurs werde Biden in einer Videokonferenz mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping am Montagabend (Ortszeit, 01.45 Uhr MEZ Dienstag) vertreten, kündigte eine hohe Beamtin des Weissen Hauses in Washington an. China wiederum äusserte die Hoffnung, dass beide Seiten «angemessen mit Differenzen umgehen». «Wir hoffen, dass die USA mit China in die gleiche Richtung arbeiten», sagte Aussenamtssprecher Zhao Lijian vor der Presse in Peking.

Die USA machten ihre Erwartung klar, dass sich China an internationale Normen hält. «Die Vereinigten Staaten und die Volksrepublik China befinden sich in hartem Wettbewerb. Und wir glauben, dass intensiver Wettbewerb auch intensiver Diplomatie bedarf», sagte die Beamtin. Bei dem Treffen solle es daher darum gehen, den Kurs der US-Regierung klarzumachen, «um Missverständnisse zu vermeiden». Dabei werde Biden auch strittige Themen Taiwan, die Menschenrechte und Pekings Verhalten in bestimmten Wirtschafts- und Technologiesparten «sehr direkt und offen» ansprechen.

«Wir glauben, dieses Treffen auf höchster Ebene ist wichtig, um den Wettbewerb verantwortungsvoll zu managen», so die Beamtin. Bei der Videoschalte werden aus US-Sicht keine konkreten Ergebnisse erwartet. Vielmehr solle es darum gehen, die Kanäle der Kommunikation und Diplomatie offen zu halten, hiess es. Ziel des US-Präsidenten sei es, «dass Wettbewerb nicht zu Konflikt führt». Die Regierung setze im Umgang mit China zudem auf eine engere Absprache und geschlossenes Auftreten mit ihren demokratischen Verbündeten.

Mit Big Brother gegen das Coronavirus

Video: srf/SDA SRF

Biden will mit Xi auch globale Themen besprechen, bei denen die USA und China zusammenarbeiten können. Dazu gehörten etwa der Klimawandel und Gesundheitsvorsorge, sagte die Beamtin. Auch der chinesische Aussenamtssprecher Zhao Lijian schlug versöhnliche Töne an. China wolle den Dialog ausbauen und mit den USA «in die gleiche Richtung arbeiten», um die Beziehungen «auf den richtigen Weg» zu bringen.

Die beiden Präsidenten haben seit Bidens Amtsantritt im Januar bislang zwei Mal am Telefon gesprochen - zuletzt im September. Dabei warnten beide vor der Gefahr, dass die Spannungen zwischen ihren Ländern in einer Konfrontation enden könnten. Biden betrachtet Peking als mächtigsten Konkurrenten und geopolitische Herausforderung Nummer Eins. Die kommunistische Volksrepublik ist hinter den USA weltweit die zweitgrösste Volkswirtschaft. Washington verfolgt zudem Chinas zunehmenden Machtanspruch in Asien mit grossem Argwohn.

Peking wiederum wirft den USA immer wieder Einmischung in innere Angelegenheiten vor. Die US-Kritik an der mangelnden Achtung der Menschenrechte in China, der Unterdrückung der Demokratiebewegung in Hongkong und Verfolgung der muslimischen Uiguren weist Peking zurück. Auch geopolitisch gibt es Spannungen: Die USA lehnen Chinas Territorialansprüche im Südchinesischen Meer und die Drohungen gegenüber dem demokratischen Taiwan ab. Peking wiederum betrachtet Taiwan als Teil der Volksrepublik. Das unter Bidens Vorgänger Donald Trump höchst umstrittene Thema Strafzölle sollte bei dem Gespräch hingegen kaum eine Rolle spielen.

Chinas Aussenamtssprecher betonte, dass Taiwan das «heikelste und wichtigste Thema in den bilateralen Beziehungen» sei. Es betreffe die Souveränität und territoriale Integrität Chinas. Die Spannungen um Taiwan hatten sich zuletzt verschärft - unter anderem wegen verstärkter Provokationen des chinesischen Militärs. China droht der Insel mit einer gewaltsamen Eroberung zur «Wiedervereinigung». Biden sprach daraufhin von einer «Verpflichtung» der USA, Taiwan im Falle eines chinesischen Angriffs zu verteidigen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Byton – der gescheiterte Tesla-Herausforderer aus China
1 / 17
Byton – der gescheiterte Tesla-Herausforderer aus China
Ein vielversprechendes Start-up aus China wollte den Markt für Elektroautos revolutionieren und Tesla Konkurrenz machen ...
quelle: byton
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So bauen die Chinesen ein Notspital innert zehn Tagen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Hansjörg Wyss – der Schweizer hinter der Millionenspende an die US-Demokraten
Der Schweizer Hansjörg Wyss ist mit seinem Einsatz für Umwelt und Demokratie weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In den USA verärgert er mit seinen Spenden gerade die Republikaner.

Hansjörg Wyss steht immer mal wieder in den Schlagzeilen. Sei es, weil er für drei Milliarden Franken den FC Chelsea kauft, amerikanische Zeitungen vor dem Aus bewahrt oder sich (wie jetzt gerade) mit riesigen Spenden in die US-Politik einmischt.

Zur Story