International
Wirtschaft

Bei diesem Schuh musst du dich nicht bücken beim Anziehen, er schnürt sich von selbst

Bei diesem Schuh musst du dich nicht bücken beim Anziehen, er schnürt sich von selbst

17.03.2016, 11:3318.03.2016, 07:08
Mehr «International»

Gute Nachrichten für schnürfaule Schuhträger: Der US-Sportartikelhersteller Nike bringt Ende des Jahres einen selbstschnürenden Schuh auf den Markt. Der «HyperAdapt 1.0» ist im Bereich der Ferse mit Sensoren ausgestattet, die merken, wenn ein Fuss hineinschlüpft.

Ein Sensor in der Nähe der Ferse meldet, wenn ein Fuss hineinschlüpft.
Ein Sensor in der Nähe der Ferse meldet, wenn ein Fuss hineinschlüpft.

Zwei Knöpfe an der Seite ermöglichen es dem Träger, den Schuh enger oder weiter zu schnüren, wie Nike am Mittwoch in New York mitteilte. Dann wird zugeschnürt. Nike-Designer Tinker Hatfield erklärte, es werde bereits an einer Technologie gearbeitet, damit der Schuh sich automatisch anpassen kann.

Die Entwicklung der autarken Kleidungsstücke ist von der Filmtrilogie «Zurück in die Zukunft» aus den 1980er Jahren inspiriert, deren Held Marty McFly in der Zukunft – im Jahr 2015 – selbstschnürende Schuhe ausprobiert. Nike hatte vergangenes Jahr bereits eine Modellreihe derartiger Schuhe herausgebracht. (whr/sda/afp)

«Back to the Future» – Michael J. Fox vs. Eric Stoltz

1 / 11
«Back to the Future» – Michael J. Fox vs. Eric Stoltz
Ursprünglich spielte Eric Stoltz die Rolle des Marty McFly. Fünf Wochen lang. Bis ...
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Auch die EZB senkt die Zinsen – aber nur um 0,25 Prozentpunkte

Die Europäische Zentralbank (EZB) reagiert mit der vierten Zinssenkung in diesem Jahr auf wachsende Sorgen um die Konjunktur im Euroraum. Ökonomen rechnen damit, dass die Notenbank die Leitzinsen im nächsten Jahr noch weiter herabsetzen wird. Denn Handelskonflikte etwa mit den USA unter neuer Führung könnten die schwächelnde Konjunktur in Europa zusätzlich unter Druck setzen.

Zur Story